Domaine de Canton ist ein Likör aus französischer Produktion und wurde ursprünglich für den amerikanischen Markt konzipiert. Er ist seit diesem Jahr auch in Deutschland verfügbar.
Dieser Ingwerlikör stammt aus der Hand des Amerikaners John Cooper. Die Coopers haben eine lange Tradition in der Likörherstellung. Johns Vater Sky Cooper kreierte den Himbeer-Brombeer-Likör Chambord, den er 2006 für 250 Millionen Dollar an Brown-Forman verkaufte. Johns Bruder, Robert Cooper, ist wiederum der Kopf hinter dem Holunderblütenlikör St. Germain, der in der Barszene auf Anhieb durch seine Fruchtigkeit und Komplexität für Furore sorgte.
Für Domaine de Canton wird frischer vietnamesischer Baby-Ingwer von Hand geschält und geschnitten. In Jarnac in der Region Cognac wird der Ingwer dann mit einer Mischung aus Kräutern und Gewürzen mazeriert. Als Träger-Spirituose kommen VSOP und XO Grande Champagne Cognacs zum Einsatz.
Die Benennung von Domaine de Canton geht, wie Eric Felten im Wall Street Journal kürzlich schrieb, auf einen Likör zurück, den die Coopers in den 90er-Jahren mit mäßigem Erfolg importiert hatten. Die Flasche soll übrigens an einen chinesischen Lampion erinnern.
Der Einstieg der Coopers ins Alkoholgeschäft wiederum geht angeblich auf John Coopers Großvater zurück, der während der Prohibition Bier verkaufte. In Erinnerung an diese flüssigen Beginne hat er seine Firma nach ihm benannt: Maurice Cooper & Cie.
Bewertungen
"Angenehmes authentisches Zitronen-Ingwer-Aroma mit dezenter Schärfe. Zum pur trinken, wie zum mixen geeignet."
Arnd Henning Hennig Heissen (Shochu Bar, Berlin)
"Süssliches Ingweraroma, mit leichten Pfeffernoten, sehr rund, wenn auch ohne die typische Schärfe. Gutes Package mit akzeptablem Inhalt.“
Ricardo Albrecht (Lebensstern, Berlin)
"Exzeptionell macht diesen Likör neben seiner geschmeidigen Floralität vor allem die progrediente Ingwerschärfe im Abgang."
Oliver Ebert (Beckett‘s Kopf, Berlin)
Herkunft: Frankreich
Eigentümer: Maurice Cooper & Cie
Vertrieb: Haromex
Internet: Domaine de Canton
Preis: circa 32 Euro (1L)
Alkoholgehalt: 28% Vol.
FlorianBenjamin (1 year ago)
2 mal Ingwerlikör nacheinander, neuer trend?;)
Helmut Adam (1 year ago)
Ingwer ist seit Jahren ein populäres Aroma in der Bar. Ich denke, wir werden in den kommenden Jahren eher noch mehr Ingwerliköre sehen. Trend? Ja.
Vor 2 Jahren wurden mit Bartendern aus der westlichen Hemisphäre in Cognac beim BNIC die dominierenden Trend-Aromen der Bar zusammengetragen. Es waren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Gurke, Ingwer, Minze, Limette, Zitronengras, Chili. Die populärsten davon, Ingwer, Limette und Gurke, wurden dann final in einem Cocktail vermixt: “Le Summit”. Die Rezeptur ging übrigens auf einen Entwurf von Markus Heinze aus Dresden zurück.
(Le Summit ist übrigens auch auf Facebook vertreten: http://www.facebook.com/group.php?gid=42794711042)
Gurke und Zitronengras erblickten ebenfalls kürzlich als Sirup und Likör das Licht der Welt. Mit gemischter (bis negativer) Resonanz. Die Aromen von Ingwer lassen sich mit Zucker und Alkohol offenbar besser transportieren.
Dominik.mj (1 year ago)
Vor langer Zeit habe ich einen Test-Ingwer Likoer vom gleichen Hersteller des Adler Gin’s probiert.
Meiner Meinung war es ein gaenzlich gelungenes Produkt – man hatte Schaerfe und die typischen zitrusartigen Aromen von frischem Ingwer. Dazu war er recht leicht [also nicht auf Basis einer gereiften Spirituose] was die Mixbarkeit deutlich erhoeht.
Der einzige Nachteil ist, dass ich bisher nichts mehr davon gesehen habe…
Krissi (1 year ago)
Habe auch den Berliner Ingwerlikör probiert und für sehr ausgewogen empfunden.