Stefan Gabanyi

Eleganter Underground. Gabányi Bar eröffnet in München.

Bars 14.8.2012 5 comments

Es ist sicher eine der Bar-Eröffnungen des Jahres. MIXOLOGY-Kolumnist Stefan Gabányi wagt nach über 30 Jahren in der Gastronomie den Sprung in die Selbstständigkeit. Am Beethovenplatz in München empfängt der Ex-Schumanns-Barmann künftig seine Gäste.

Der Öffentlichkeit bekannt ist der studierte Ethnologe Stefan Gabányi vor allem durch seine langjährige Tätigkeit in der bekannten Münchner Schumann’s Bar. Er war neben dem Gründer und Eigentümer Charles Schumann über Jahre hinweg die bekannteste Persönlichkeit hinter dem bekannten Münchner Tresen. Seine Mitarbeit an Schumann’s diversen Bar-Publikationen, wie dem Whisky-Lexikon, beweisen sein über Jahre hinweg aufgebautes und vertieftes Fachwissen.

Auch der MIXOLOGY-Verlag freut sich, den bekannten Münchner Bartender als Autor in seinen Reihen zu wissen. Neben Artikeln für das Magazin unterstützt Gabányi den Verlag außerdem auch in der Jury der MIXOLOGY BAR AWARDS. Als er letztes Jahr nach 23 Jahren seinen Abschied aus der Schumann’s Bar bekannt gab, waren auch wir gespannt, was seine nächsten Schritte sein würden. Ende dieser Woche eröffnet er seine „Gabányi Bar“. In gewohnt trockener Manier verschickte er als Ankündigung nur ein Logo und einen Zweizeiler. Der bekennende Chartreuse-Trinker Gabányi ist kein Mann großer Versprechen, das Bar-Bild soll sich der Gast vor Ort schon selbst malen.

Ein paar Informationen konnten wir ihm allerdings schon vorab entlocken: „Es ist eine klassische Cocktailbar. Wir werden versuchen, eleganten Underground zu machen.“ Das „wir“ sind Stefan Gabányi selbst und der Münchner Bartender Ken Takagi, unter anderem bekannt durch Stationen in Schumann’s Bar, B-Bar und Goldene Bar.

 

Bar Gabányi

Beethovenplatz 2

80336 München

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 17 Uhr bis 3 Uhr

 

U/S-Bahn: Goetheplatz (U3 und U6)

Rauchen: nein („Aber ein schöner Garten!“ – Zitat Gabányi)

Essen: ja (kleine Bistro-Küche mit Barfood)

Kartenzahlung: EC-Karte

FON +49 89 5170 1805

facebook.com

 

bar-gabanyi.de

 

Präsentiert von Mixology Bar Guide:

Der jährlich erscheinende Mixology Bar Guide des Mixology Verlags ist der umfassende Begleiter für Barflys und Connaisseure auf der Suche nach einem perfekten Drink. Er präsentiert die Gewinner der begehrten Mixology Bar Awards wie z.B. die Bar des Jahres, den Gastgeber des Jahres und den Newcomer des Jahres.

Auf 160 Seiten findet der Leser außerdem über 300 Bars in Deutschland, Wien und Zürich sowie  Tipps aus großen internationalen Cocktail-Metropolen wie New York, London, Sydney, Tokyo und Shanghai vor. Dazu gibt es in jeder Ausgabe ein Special mit Cocktail-Rezepturen sowie einen Buying Guide zu einer bestimmten Spirituose.

// Der Mixology Bar Guide 2012 ist im Buchhandel erhältlich oder online unter cocktailian.de bzw. amazon.de //

5 comments

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Ähnliche Artikel