MIXOLOGY BAR TV mit Bartender 360°: Timon Kaufmann

Bars 8.9.2015

Willkommen zur zweiten Folge unseres neuen Formats „Bartender 360°“. MIXOLOGY BAR TV porträtiert mit Unterstützung von Havana Club den Münchner Barmann Timon Kaufmann.

Bettina Kupsa ist Bartenderin. Drei Jahre lang hat sie im Le Lion in Hamburg gearbeitet, 2015 hat sie ihre eigene Bar eröffnet: The Chug Club auf St. Pauli. Laut, schrill und sexy — das ist Betty. Für „Bartender 360°“, das Filmformat des MIXOLOGY MAGAZIN, ist sie auf der Suche nach dem heißesten Scheiß in der Barszene. Sie besucht Bartender, Brenner und Brauer, Markenbotschafter und Wettbewerbe.

MIXOLOGY BAR TV präsentiert in Kooperation mit Havana Club die erste Staffel von „Bartender 360°“. In Köln und München trifft Betty die Sieger, Jury-Mitglieder und Verantwortlichen der Academia del Ron. Sie alle waren im slowenischen Bled, um die besten Rum-Cocktails Deutschlands im Jahre 2015 zu ermitteln.

Timon Kaufmann war Sieger bei der Academia del Ron 2014. Dadurch ist er zum Juror und Mentor der Nachwuchskräfte bei der Edición Talento aufgestiegen. Betty ist überrascht, ihn im Standl 20 anzutreffen, einem Café am Münchener Elisabethplatz. Aber Timon ist nicht etwa enthaltsam geworden, er bildet sich weiter in Sachen Kaffee. Dabei geht es ihm hauptsächlich um Kaffee als Cocktail-Zutat, die mit Spirituosen wie Rum wunderbar harmoniert. Der sportive Bartender mixt Betty einen Old Fashioned mit Cold Brew, einem Kaffee, der 24 Stunden bei Zimmertemperatur gebrüht worden ist.

In der nächsten Folge von MIXOLOGY BAR TV porträtieren wir den Brand Ambassador von Havana Club, Christian Balke. Alle Porträts der Reihe „Bartender 360°“ werden auf unserem MIXOLOGY Youtube-Kanal veröffentlicht.

Coldbrew Fashioned

Timon Kaufmann / Standl 20, München

Rezept

4 cl Havana Club 7y
4 cl Cold Brew Kaffee* (z.B. Costa Rica Perla Negra Natural, JB Kaffee)
1,5 cl brauner Rohrzuckersirup (1:1)
1 Dash Angosturabitter
3 Dashes Orange Flower Water

Zubereitung

Alle Zutaten im Rührglas auf Eiswürfeln ca. 10-15 Mal (10-15 Sekunden) verrühren. In vorgekühltes Gästeglas auf einen großen Eiswürfel abseihen.

* Cold Brew Kaffee
60 g Filterkaffee mittelgrob mahlen und mit 1 Liter kaltem Wasser aufgießen. Etwa 24 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen und anschließend durch einen Kaffeefilter filtern.

Glas

Tumbler

Garnitur

Orangenzeste

Photo credit: Screenshot Trinkfilm Produktion "Bartender 360°: Timon Kaufmann" und Fernseher via Shutterstock. Postproduktion: Tim Klöcker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel