Verkostet und bewertet: Domaine de Canton Likör

Debatte 26.5.2010 4 comments

Domaine de Canton ist ein Likör aus französischer Produktion und wurde ursprünglich für den amerikanischen Markt konzipiert. Er ist seit diesem Jahr auch in Deutschland verfügbar.

Dieser Ingwerlikör stammt aus der Hand des Amerikaners John Cooper. Die Coopers haben eine lange Tradition in der Likörherstellung. Johns Vater Sky Cooper kreierte den Himbeer-Brombeer-Likör Chambord, den er 2006 für 250 Millionen Dollar an Brown-Forman verkaufte. Johns Bruder, Robert Cooper, ist wiederum der Kopf hinter dem Holunderblütenlikör St. Germain, der in der Barszene auf Anhieb durch seine Fruchtigkeit und Komplexität für Furore sorgte.

Für Domaine de Canton wird frischer vietnamesischer Baby-Ingwer von Hand geschält und geschnitten. In Jarnac in der Region Cognac wird der Ingwer dann mit einer Mischung aus Kräutern und Gewürzen mazeriert. Als Träger-Spirituose kommen VSOP und XO Grande Champagne Cognacs zum Einsatz.

Die Benennung von Domaine de Canton geht, wie Eric Felten im Wall Street Journal kürzlich schrieb, auf einen Likör zurück, den die Coopers in den 90er-Jahren mit mäßigem Erfolg importiert hatten. Die Flasche soll übrigens an einen chinesischen Lampion erinnern.

Der Einstieg der Coopers ins Alkoholgeschäft wiederum geht angeblich auf John Coopers Großvater zurück, der während der Prohibition Bier verkaufte. In Erinnerung an diese flüssigen Beginne hat er seine Firma nach ihm benannt: Maurice Cooper & Cie.

 

Bewertungen

„Angenehmes authentisches Zitronen-Ingwer-Aroma mit dezenter Schärfe. Zum pur trinken, wie zum mixen geeignet.“

Arnd Henning Hennig Heissen (Shochu Bar, Berlin)

 

„Süssliches Ingweraroma, mit leichten Pfeffernoten, sehr rund, wenn auch ohne die typische Schärfe. Gutes Package mit akzeptablem Inhalt.“

Ricardo Albrecht (Lebensstern, Berlin)

„Exzeptionell macht diesen Likör neben seiner geschmeidigen Floralität vor allem die  progrediente Ingwerschärfe im Abgang.“

Oliver Ebert (Beckett‘s Kopf, Berlin)

 

 

Herkunft: Frankreich

Eigentümer: Maurice Cooper & Cie

Vertrieb: Haromex

Internet: Domaine de Canton

Preis: circa 32 Euro (1L)

Alkoholgehalt: 28% Vol.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Ähnliche Artikel