Donald Trump, Alamagoozlum Cocktail

Eine Frage des Gemüts: Der Alamagoozlum Cocktail

Drinks 24.1.2018

Der Alamagoozlum Cocktail trägt nicht nur einen eigenwilligen Namen, sondern ist auch aufgrund seiner Rezeptur mit viel Angostura Bitters eine Ausnahmeerscheinung. Und das bereits seit 1939, als der Drink bei Charles H. Baker erstmals seine offizielle Erwähnung findet.

Es ist mein absolutes, unangefochtenes Unwort des Jahres 2017: Fake News. Es ist ein Schlag ins Gesicht aller seriös arbeitenden Journalisten, die Unmengen an Arbeit in ihre Recherchen stecken und dafür zu Unrecht auf offener Bühne nicht nur diskreditiert, sondern gleichzeitig auch belächelt werden. Es symbolisiert das Systemversagen auf voller Ebene und tritt die Werte einer aufgeklärten Gesellschaft mit Füßen. Es ist so ein Rumpelstilzchen-Ausdruck, der einen beschämt im Sessel versinken lässt und auf das Jahre 2020 hoffen lässt.

Es ist eben so einfach. Passt einem etwas nicht: Fake News. Bedrängt einen etwas: Fake News. Der Alamagoozlum Cocktail verlangt in seinem Rezept nach 15 Milliliter Angostura Bitters: Fake Ne… Möglicherweise mag der Mündige dies kritisch hinterfragen. Dann liest er nach und stellt fest: Das Rezept stimmt. Gar nicht so schwer, oder? Und dann auch noch die Wahrheit.

Alamagoozlum Cocktail braucht Angostura Bitters

Spaß beiseite und der Polemik mal eine Auszeit gegönnt. Das Rezept stimmt nachdenklich. Kann ein Drink mit 1,5 cl Angostura Bitters wirklich schmecken, und wer kommt auf so eine Idee?

Bleiben wir im einstigen Land der unbegrenzten Möglichkeiten und reisen wir zurück in eine Zeit um 1939. Hier findet der Alamagoozlum Cocktail zum ersten Mal Erwähnung in Charles H. Bakers publiziertem Rezept-Almanach namens „Around the World with Jigger, Beaker, and Flask“. Liest man dort nach und beschäftigt sich ein wenig eingehender mit dem Drink, so ereilt einen die nächste Überraschung. Baker behauptet nämlich, niemand Geringeres als der große Philanthrop und Banker J. P. Morgan sei der Urheber des Drinks gewesen. Tatsächlich gibt es lose Hinweise darauf, der umtriebige Geschäftsmann sei ebenfalls ein ganz passabler Amateur-Bartender gewesen. Nicht wenige führen die Rezeptur des Drinks auf eben diesen Umstand zurück.

Alamagoozlum, der Zungenbrecher unter den Cocktails

Das wäre jedoch anmaßend, und deswegen haben wir uns den Alamagoozlum Cocktail vorgenommen. Die Key-Spirituosen hierbei sind Genever und Wasser. Was zunächst absurd anmutet, wird bei der Auflistung aller weiterer Bestandteile verständlich. So gesellen sich noch jamaikanischer Rum, Chartreuse Vert und Orange Curaçao hinzu. Um diese alkoholische, an Kräutern und Fruchtaromen reiche Konzentration ein wenig auf den Boden zu bringen, dient nicht nur das bereits erwähnte Wasser, dem Drink wird gleichzeitig durch ein Gomme-Sirup die nötige aromatische Süße verliehen.

Der im Prinzip nichts anderes als mit dem Pflanzenextrakt Gummi arabicum versetzte Sirup im Verhältnis 1:2 weist ein etwas weicheres Mundgefühl auf als seine Artgenossen. Das braucht der Alamagoozlum Cocktail, wird er zusätzlich zu den bereits aufgeführten Zutaten noch mit einem halben Eiweiß versetzt. Dieses bindet die ihn zierende Kombination und sorgt für eine weitere, dem Trinkgefühl zu Gute kommende Sämigkeit.

Durch das Eiweiß mutet der Alamagoozlum Cocktail zunächst an wie ein überladener Drink aus den 1990er-Jahren, weist jedoch mit jedem einzelnen Schluck distinktive Tiefen auf und präsentiert jede Komponente auf den Punkt. Im Grunde genommen ein klassischer Digestif im Flip-Korsett. Mögen wir diesen einzigartigen Drink besser verdauen als die aktuelle Entwicklung.

Alamagoozlum Cocktail

Rezept


6 cl Genever
3 cl jamaikanischer Rum
3 cl Chartreuse Vert
2 cl Gomme-Sirup
1 cl Orange Curaçao
1,5 cl Angostura Bitters
2 Dashes Orange Bitters
½ Eiweiß

Zubereitung


Alle Zutaten zunächst in einen mit viel Eiswürfeln befüllten Shaker geben und kräftig und lange kaltschütteln. Anschließend das Eis aus dem Shaker entfernen und einen ebenso kräftigen und etwas längeren Dry Shake anwenden. Einfach in eine Coupette abseihen.

Glas

Coupette

Garnitur

keine

Photo credit: Foto via Shutterstock

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.