TOP

Die Qual der Wahl: der Drink zu Silvester

Alle zwölf Monate, immer dann, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, häufen sich die schweren Fragen, was die flüssigen Seiten der Feiertage angeht. Was soll man zu welchem Essen trinken? Womit macht man allen eine Freude und vor allem, wie viel davon soll ich kaltstellen?
Dabei ist die Beantwortung dieser Frage selten so einfach wie heute, am Tag des heiligen Silvester: Wein und Champagner müssen es sein, und dies aus einer Vielzahl an Gründen. Allen voran sei der gestellt, dass es kein anderes Getränk schafft, einem derart beschwingt durch den Abend zu helfen, ohne jemanden dabei zu betrunken zu machen.
Bowle, light gemacht
Wie verbringt man nun den Feiertag zum Jahreswechsel? Entweder, und das gilt für die meisten aktiven Kollegen, steht man hinter dem Brett und versucht, seinen Gäste mit allen Mitteln der Kunst heiter, aber aufrecht ins neue Jahr zu verhelfen. Damit ist dann auch schon die zweite Variante geklärt. Als Gast auf einer der zahllosen Silvesterfeiern in Restaurants landauf und landab begibt man sich in die Hände der sorgenden Kollegen.
Bleibt noch die Fraktion derjenigen, die weder arbeiten und noch in gastronomischem Umfeld feiern. Im Kreis der besten Freunde und der Familie kocht und trinkt man in privatem Kreise, bis das Jahr wechselt. Egal wie groß die Runde ist, meist sind es ein oder zwei Personen, die sich um den arbeitsintensiven Teil, das Kochen und die Vorbereitung der Drinks, kümmern. Warum also sollte man es sich dieses Jahr nicht etwas einfacher machen?
Ein guter Wein zum Essen dürfte jedem schmecken, und bevor sich ein Teil der feiernden Gemeinde nur um die Versorgung der anderen kümmert, stellt man einfach ein paar Flaschen in die Mitte. Ist das Essen beendet, steigt man auf die prickelnde Variante um, und muss sich, abgesehen von der Wahl des Whiskys zum Ende der Nacht, keine weiteren Sorgen mehr machen.
Fröhlicher Jahreswechsel
Wer sich bei der Wahl von Champagner als Begleiter durch den Abend um die mangelnde Abwechslung sorgt, dem sei empfohlen, sich durch verschiedene Qualitäten, Jahrgänge und vor allem durch verschiedene Häuser zu trinken. Und wer es ganz und gar nicht lassen kann, sich als mixender Gastgeber zu verdingen, der halte ein paar Zuckerwürfel und ein Fläschchen Angostura  bereit und kredenze seinen Gästen von Zeit zu Zeit einen klassischen “Champagne Cocktail”. Das empfiehlt sich zum Beispiel, um gegen Mitternacht ein wenig Abwechslung in die Runde zu bringen.
Also hoffen wir, dass der Weinhändler des Vertrauens noch offen und ein paar verschiedene Flaschen Schaumwein auf Lager hat. Wer dann den Vorschlag beherzigt, darf sich auf einen beschwingten und unterhaltsamen Abend freuen, an dem nicht permanent jemand in der Küche steht und Drinks zubereitet. Und wenn man jedes Mal, wenn man eine neue Flasche sabriert, ein großes Glas Wasser zu sich nimmt, darf man sich auf einen ersten Januar freuen, wie man ihn vielleicht schon lang nicht mehr erlebt hat. Frei von Kopfschmerz und anderen Katererscheinungen.
Das gesamte Team um MIXOLOGY wünscht Ihnen einen großartigen Silvesterabend. Tolle Freunde, tolles Essen und großartiger Champagner sollen Sie ins neue Jahr begleiten, egal ob in den eigenen vier Wänden, im Restaurant oder hinter dem Tresen. Bis nächstes Jahr!

Credits

Foto: Frau auf Rakete via Shutterstock

Kommentieren