TOP
0805_drinkadvisor

Drink Advisor: Bars aus 55 Ländern und mehr

Die Applikation Drink Advisor bietet Abhilfe, sofern man sich in einer fremden Stadt wiederfindet und nicht weiß, welche Bars es Wert sind zu besuchen. Über verschiedene Menüs wird nicht nur Ortsfremden geholfen, sondern auch über interessante Hintergrundinformationen berichtet.
130 internationale Städte und 6000 Bars weltweit sind wahrlich eine Herausforderung für jeden noch so hartgesottenen Barfly und bestimmt nicht realisierbar. Aber, man könnte ja, wenn man wollte und kann. Genau diese Möglichkeit bietet die Smartphone App Drink Advisor: Einen umfassenden Ratgeber für die Nacht, der Bars und Clubs in der Nähe auflistet und Platz zum selber gestalten bietet.

Die App und ihr Hauptmenü ist in neun Kategorien aufgeteilt: Bars, Drinks, Cocktails, Reviews, Friends, Events, Favourites, Activity und Profile. Dieses Hauptmenü lässt sich von jeder Kategorie in einem Slide-Menü aufklappen, durch das man problemlos in die anderen Kategorien wechseln kann. Der Inhalt wird in Englisch präsentiert, was für internationale Barflys aber keine Herausforderung darstellt, zumal das Screendesign benutzerfreundlich entwickelt wurde.

Bars, Drinks und soziale Vernetzung
Bar: Die App nutzt den Ortungsdienst des Smartphone und berechnet die Distanz zu den nächst gelegenen Bars, deren Qualität in Prozent angegeben wird, ausgehend von Likes oder Dislikes. Durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten kann man alle wichtigen Informationen erhalten, Favoriten auswählen, die Bar bewerten sowie selbst Content generieren durch Hinzufügen von Fotos oder neuen Bars.
Drinks: Sollte man nicht zu bewandert sein mit den Fakten verschiedener Spirituosen kann man sich in dieser Rubrik über diverse Spirituosen, deren Charakteristika, Geschichte und den bekanntesten Marken informieren.
Cocktails: Die Kategorie greift auf einen großen Pool von klassischen Cocktails zurück, erklärt deren Zubereitung und gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Drinks.
Review: Bei der Entwicklung der App wurde viel Wert auf die inhaltliche Tiefe gelegt, dies zeigt sich auch durch die interessanten Artikel, die sich um Meinungen und Berichte rund um das Thema Bar drehen.
Friends: Wie man es aus vielen Smartphone Applikationen bereits kennt, wurde auch hier auf die Vernetzung über Facebook und Twitter geachtet. Besonders aktiven Barflys wird diese Funktion nutzen, da man ihren Baraktivitäten „folgen“ kann, bzw. einem selbst „gefolgt“ wird.
Events: Wie auch in dem Menü „Bar“, kann man konkrete Events planen und diese auch mit der entsprechenden Bar auswählen um Treffen mit Freunden zu koordinieren.
Favourites: Wie auch bei diversen Musikprogrammen bietet die App die Möglichkeit eines Offline Content. Dieser wird durch das Auswählen seiner Favoriten in das Menü geladen und steht einem offline zur Verfügung.
Activity: Dieses Menü bietet selbsterklärend einen Überblick über die eigenen Events und Bewertungen.
Profile: Das Profil zeigt die soziale Aktivität, Vernetzung, Check-In´s, Kommentare, abgegebene Bewertungen und die Einstellungen.


Informativ und kostenfrei
Die App bietet eine Menge Informationen zu den Bars und wirkt durch den User Generated Content sehr benutzerfreundlich. Die Menge an aufgelisteten Bars ist bestimmt nicht zu bewältigen, aber durch die Ortung des Standortes wird einem persönlich eine gute Auswahl gegeben, vor allem wenn man fremd in einer Stadt ist. Die App richtet sich aufgrund der englischen Sprache und der Auswahl an aufgeführten Großstädten an internationale Menschen, was aber aufgrund der Benutzeroberfläche und der einfachen Bedienung keine Hürde darstellt.
Drink Advisor ist eine kostenfreie App und ist für das iPhone bzw. iPad, als auch für Android Betriebssysteme erhältlich.
Nachtrag: Die App ist im Us-amerikanischen App-Store in der Kategorie Lifestyle auf dem ersten Platz und wurde bisher am meisten herunter geladen.

Kommentieren