TOP

Ein Drink für Moskau – Beluga Competition in Berlin

Zur ersten Beluga Winter Mixing Challenge kamen in Berlin einige der gefragtesten Bartender Deutschlands zusammen. Was lässt sich aus der russischen Premiummarke alles machen. Peter Eichhorn ist hinzugeeilt und hat einen Hauch Baikalsee geatmet.

Beluga Vodka begeistert in Russland bereits einen Großteil der Vodka-Liebhaber im Premium-Segment. Nun sollen auch die Barbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen besseren Zugriff auf die Marke mit dem edlen Stör erleben dürfen. Die vier Qualitäten Noble, Transatlantic, Allure und Gold sollen künftig noch eindringlicher die Herzen und Gaumen der Bargänger erobern. Einen ersten Eindruck der Einsatzmöglichkeiten von Beluga Vodka in ausgefeilten Cocktailkreationen vermittelten die Teilnehmer der „Beluga Winter Mixing Challenge“ in Berlin.

Zwischen Sibirien und Berlin

Markenbotschafter Daniel Schröder lud Mitte Januar 2015 ausgewählte Kandidaten aus ganz Deutschland nach Berlin, um in der Hauptstadt ihre Drink-Kreationen mit Beluga Vodka auszumixen und einer fachkundigen Jury zur kritischen Verkostung zu präsentieren.

Das noble Ritz-Carlton am Potsdamer Platz bot den eleganten Rahmen für das Aufeinandertreffen der Wettbewerber und ihre Auseinandersetzung mit den Feinheiten der vier „Belugas“ aus dem Hause Synergy.

Der Spirituosenkonzern Synergy zählt in Russland zu den Unternehmen mit dem stärksten Wachstum. Mittlerweile erfolgt die Spirituosenproduktion an sieben Standorten und weltweit beschäftigt Synergy mehrere Tausend Mitarbeiter. Das herausragende Premiumprodukt und ganzer Stolz des Konzerns, mit dem er plant, seinen internationalen Durchbruch zu manifestieren, ist die Vodkamarke Beluga.

In Sibirien legt nicht nur der Stör seine Spuren

Die Produktion erfolgt seit 2002 ausschließlich im westsibirischen Standort Kemorowo in der Mariinsky Destillerie, die seit dem Jahr 1900 arbeitet. Bei der Herstellung kommt 100% natürlicher, fermentierter Weizen zum Einsatz, was ein spezifisches Aroma zur Folge hat. Sibirisches Quellwasser und eine doppelte Filtration durch Quarzsand und Silber sorgen für eine besonders milde Note.

Nach der Destillation darf der Vodka für 30 bis 90 Tage ruhen, damit die molekulare Struktur sich verfestigt und sich eine samtige Malzigkeit herausbildet. Zahlreiche Fertigungsschritte absolvieren die Arbeiter in Handarbeit. Auf die elegante Flasche, entworfen von Glaskünstlern aus Cognac, wird das Bild des namensgebenden und kaviarspendenden Störs ebenfalls manuell aufgetragen.

Auf der Milchstraße nach Moskau

In Berlin diente die Fragrance Bar des Ritz-Carlton als angemessene Bühne des Vodkas, der seine Kunden im anspruchsvollen Luxus-Segment von Genuss und Lifestyle sieht. Entsprechend hochwertig sollten dann auch die Cocktails sein, welche die Teilnehmer den Juroren bereiteten. Die Jury bestand aus dem renommierten Barchef von Curtain Club und Fragrance Bar und mehrfachem Preisträger bei den MIXOLOGY BAR AWARDS, Arnd Henning Heißen, dem in zahlreichen Wettbewerben erfahrenen Bartender der Bars Raclette und Solar, Dennis Wolf, und dem Brand-Ambassador für Beluga Vodka in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Daniel Schröder. Die drei verständigten sich auf folgende Kriterien bei der Beurteilung der Teilnehmer: Geschmack, Kreativität, Technik und Präsentation, wobei dem Geschmack der höchste Stellenwert zugesprochen wurde.

Der Einsatz würde sich lohnen, das war allen Teilnehmern der Challenge klar: Es galt, eines von drei Tickets für eine Reise nach Moskau zu gewinnen, oder den exklusiven Beluga Globetrotter Bartender Kit im hochwertigen Reisekoffer.

Inspirierendes Farbenspiel

Die Inspiration, welche die Teilnehmer in ihre Rezepturen einbrachten, begeisterte die Juroren und das anwesende Publikum gleichermaßen. Zutaten wie Lavendel, Rote Beete, Zitronen-Milch Sirup, Quittenbrand, Sesamöl oder Curaçao Blue liessen die Zungen schnalzen.

Der dritte Platz ging nach München in die Lux Bar. Florian Geschka interpretierte den Beluga Noble würzig-erfrischend mit Lavendel, Ingwer und Rosmarin. Platz zwei blieb in Berlin und lenkt den Blick auf einen vielversprechenden Newcomer aus der bekannten Reingold Bar, Raymund Peters. Rot leuchtete die Rote Beete im Vodka, umspielt von Kümmel, Lavendel und Sellerie Bitters.

Der Sieg ging ebenfalls nach München und gleichsam an einen der großen Favoriten im Starterfeld. Lukas Motejzik aus der Zephyr Bar bewies erneut sein gutes Gespür im Umgang mit Wettbewerben und der Zutat Milch. Sein Drink „The Milky Way“ vermählte Beluga Noble mit Milch und Zitrone, erfrischend aufgegossen mit Soda Wasser. Drei krönende Tropfen von geröstetem Sesam-Öl betörten die Nasen des strengen Schiedsgerichts, welches den Münchner einstimmig zum Sieger kürte.

Zweiter Anlauf im größeren Stil

„Das Niveau der Drinks war sehr hoch, daher dauerte die schwierige Entscheidung etwas länger“, erklärte Daniel Schröder, der dann auch gleich noch einen weiteren Barkoffer spendierte, weil das Rennen um Platz vier derart knapp ausfiel, dass zwei Teilnehmern der Preis zugesprochen wurde. Roman Lewandowski aus der Booze Bar in Berlin kreierte eine köstliche Martini/Vesper-Abwandlung aus Beluga Allure, Lillet Blanc und Quittenbrand. Thomas Kunze aus der Clouds Heaven’s Bar & Kitchen in Hamburg wählte eine Kombination aus Vodka, Salz, Belsazar Rosé und Bentianna, einem Wein-Kräuter-Likör aus der Slowakei.

Der Beluga-Repräsentant zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Winter Mixing Challenge und versprach: „Diesmal wollten wir bewusst den Rahmen klein und fein halten, aber bald werden wir erneut die Bartender auffordern, Beluga Vodka als Inspiration für neue Cocktail-Kreationen anzuwenden. Dann wird das Konzept auch weiter ausgeweitet und wendet sich auch an die Bartender in Österreich und der Schweiz. Nun wünsche ich unseren drei Siegern aber erst einmal großartige Tage in Moskau, im Heimatland des Vodkas!“

Platz 1 und eine Reise nach Moskau:

“The Milky Way”
von Lukas Motejzik aus der Zephyr Bar in München

5 cl Beluga Noble
3 cl Milch-Zitronen-Sirup
3 cl Zitronensaft
5 cl Soda zum Auffüllen
3 Tropfen geröstetes Sesamöl

Platz 2 und eine Reise nach Moskau:

„Caraway Beet”
von Raymund Peters aus der Reingold Bar in Berlin

5 cl Beluga Noble
2 cl Kümmellikör
3 dash Sellerie Bitters
1 Barlöffel Lavendel
Orangenzeste
frische Rote Beete

Platz 3 und eine Reise nach Moskau:

„Carpe Tempora“
von Florian Geschka aus der Bar des Hotel Lux in München

5cl Beluga Noble
0,5cl frischer Pink Grapefruitsaft
1cl frischer Limettensaft
1 Rosmarinzweig
2,5 cl Lavendelsirup
1dash frischer Ingwersaft

Platz 4 und ein Globetrotter Bartender Kit:

„Quince-Essence“
von Roman Lewandowski aus der Booze Bar in Berlin

6cl Beluga Allure
2cl Lillet Blanc
1BL Faude Quittenbrand

Platz 5 und ein Globetrotter Bartender Kit:

“Dorogoy”
von Thomas Kunze aus der Clouds Heaven’s Bar & Kitchen in Hamburg

5 cl Beluga Noble
1 cl Bentianna
2 cl Belsazar Rosé
2 dash 10% Salzlösung

Credits

Foto: Moskau im Winter via Shutterstock. Alle anderen Fotos des Wettbewerbs via Natalia Kepesz.

Kommentieren