TOP

Die Gewinner der Edicíon Talento 2016: das sind sie

Drei Termine, das goldene Zeitalter von Kuba und ein Cocktailwettbewerb: das war die Edicíon Talento 2016 von Havana Club. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Bei der Edición Talento von Havana Club geht es darum, ambitionierten Nachwuchsbartendern mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung die Chance zu geben, sich für die renommierte Havana Club Academía del Ron zu qualifizieren. In diesem Jahr war die Edición Talento in drei deutschen Städten zu Gast: in Nürnberg, Köln und Berlin gab es die Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu beweisen und außerdem noch so einiges rund um den Rum zu lernen.

Drei Städte, drei Gewinner

„Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen“, so Havana Club Brand Ambassador Christian Balke, der fortfährt: „Wir wollen insbesondere jungen Talenten nicht nur eine Sensibilität für die vielseitige Rum-Kategorie vermitteln, sondern ihnen auch eine große Bühne bieten, auf der sie ihr Talent schon früh unter Beweis stellen können.“

Die Teilnehmer in den drei Städten konnten sich bei Vorträgen mit dem Markenbotschafter Christian Balke selbst und Bastian Heuser (unter anderem Mitbegründer des Bar Convent Berlin sowie Autor des „Cocktailian – das Handbuch der Bar“) mit „The Golden Age of Cuba“ vertraut machen. Außerdem sprach der Vorjahressieger der Academía del Ron, der Kölner Bartender Marian Krause, über das erfolgreiche Abschneiden bei Cocktailwettbewerben und gab den Teilnehmern hilfreiche Tipps.

Von der Edición Talento zur Academía del Ron

Im anschließenden Cocktailwettbewerb der Edición Talento konnten die Bartender ihr neu gewonnenes Wissen dann auch gleich kreativ unter Beweis stellen. Als Gewinner der Edición Talento in Berlin konnte sich in Michael Nitsche aus der Shepheard Bar (Köln) durchsetzen, in Köln wiederum holte sich Christian Puszies aus dem Ciba Mato (Stuttgart) den ersten Platz und in Nürnberg räumte Matthias Ingelmann aus der Ostbar (Bamberg) ab.

Die drei konnten jeweils die Jury von ihren Drinks überzeugen und sind nun direkt für die Academía del Ron qualifiziert, die Anfang April über die Bühne geht und zu den wichtigsten Terminen im Kalender der jährlichen Cocktail-Wettbewerbe in Deutschland gehört.

Für alle Bartender, die über drei Jahre Berufserfahrung haben, besteht übrigens noch bis zum 10. März 2016 die Möglichkeit, sich für die Academia del Ron online zu bewerben. Alle Infos dazu gibt es hier.

Credits

Foto: Foto via Wolfgang Simm fü Edición Talento 2016 (Havana Club)

Kommentieren