Selva Negra Fizz. To Guadalajara with Love.

Trends & Innovation 29.1.2013

Wie bringt man die größte Buchmesse der spanisch-sprechenden Welt und unseren Drink der Woche zusammen? Ganz einfach: 2011 war Deutschland das Gastland der Guadalajara International Bookfair, der jährlichen Buchmesse in Mexiko. Und unter anderem war Herausgeber Helmut Adam zu Gast, um Deutschland und MIXOLOGY zu repräsentieren. Und wie könnte man dies besser zelebrieren als mit einem Drink, in dem Traditionen beider Länder vermixt werden.

Und so wurde David Metz, damaliger Praktikant der MIXOLOGY-Redaktion und heute Bartender der Münchner Bar Reichenbach mit der Entwicklung eines Drinks betraut. „Mein Ziel war es einen leicht zugänglichen Drink zu kreieren, der einem breiten und nicht unbedingt fachkundigem Publikum präsentiert werden sollte“, so Metz im Rückblick über den Drink. Zur Eröffnung einer Ausstellung deutscher Künstler im „Museo de las Artes de Guadalajara“, dem örtlichen Kunstmuseum wurde der Drink unter anderem dem deutschen Botschafter in Mexiko und seinen Honoratioren ausgeschenkt.

Idee für die Rezeptur

Der Ansatz deutschen Fruchtbrand mit Tequila zu verbinden war naheliegend, schließlich sind beide Nationen für genau diese Brände bekannt. Und „dass Tequila sich mit fruchtigen Aromen gut versteht, sieht man am „El Diablo“, und so war es von der Idee bis zum Rezept ein kurzer Weg“, so Metz. Der wohl bekannteste Longdrink mit der mexikanischen Spirituose verbindet Tequila und Cassis mit Ginger Ale zu einem erfrischenden Longdrink. Mit dieser DNA als Vorlage kam ein kräftiger Tequila mit einem feinen Obstbrand zusammen. Gemixt mit Limette und Zucker, getoppt mit Soda zu einem erfrischenden Fizz.

Schladerer zeigt Initiative

„Selva Negra“ ist die spanische Bedeutung für Schwarzwald. Ursprung hervorragender deutscher Brände und unter anderem die Heimat der Brennerei Schladerer, die sich speziell für dieses Projekt gewinnen ließ und in Eigenregie Produkte nach Mexiko verschiffte. Ein nicht ganz problemloses Unterfangen, wenn man keinen offiziellen Importeur in Mexiko hat. Philipp Schladerer, Geschäftsführer des Familienbetriebes, sind seitdem Cocktails mit Obstbränden ein persönliches Anliegen.

„Es entstehen tolle Drinks mit Bränden, die zwar etwas hochpreisiger sind, aber wie man in der jüngeren Vergangenheit gesehen hat, legen immer mehr Gäste wert auf die Qualität der Zutaten und sind auch bereit, den Aufpreis dafür zu bezahlen“, stellt Philipp Schladerer fest und hofft, dass man in Zukunft mehr Obstbrände in Bars sehen wird. Man selbst nimmt sich dabei auch in die Pflicht, und präsentiert auf der Homepage nicht nur Cocktailrezepte mit Bränden, sondern gibt auch Verkostungsnotizen von Bartendern weiter.

 

Selva Negra Fizz

3 cl Schladerer Himbeergeist

3 cl Herradura Blanco Tequila

3 cl frischer Limettensaft

2 cl Zuckersirup (1:1)

Sodawasser

Glas: Highball

Garnitur: drei Himbeeren

Zubereitung: Alle Zutaten bis auf das Sodawasser auf Eiswürfeln shaken. In vorgekühltes Gästeglas auf Eiswürfel abseihen, mit Soda auffüllen und mit den Himbeeren garnieren.

 

Präsentiert von Cocktailian:

Cocktailian, das umfassende Handbuch der Bar für Profis, Einsteiger und Connaisseure entschlüsselt anhand von 13 Key Cocktails die Cocktail-DNA. Dieser erste Band der Cocktail-Enzyklopädie vermittelt auf 528 Seiten alles Wissenswerte rund um die Welt der Cocktails, von den wichtigsten klassischen Rezepturen bis zu den modernsten Arbeitstechniken.

Der zweite Teil der Cocktailian-Serie, “Cocktailian Rum & Cachaça” befasst sich mit der Geschichte und Herstellung von Zuckerrohrdestillaten und den daraus entstandenen Mischgetränken. An Cocktailian 1 und 2 haben neben dem Autoren-Trio Jens Hasenbein, Bastian Heuser und Helmut Adam führende internationale Bar- und Cocktailexperten wie Angus Winchester, Gary Regan, Ian Burrell, Jeff “Beachbum” Berry, Jared Brown und Anistatia Miller als Gastautoren mitgewirkt.

// Cocktailian 1 und 2 sind im Buchhandel erhältlich oder online unter cocktailian.de bzw. amazon.de //

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel