Der fünften Mixology Bar Awards: Lebenswerk.

Veranstaltungen 17.9.2011 1 Kommentar

In der Kategorie Lebenswerk werden keine Nominierten benannt und keine Kriterien formuliert. Es bleibt allein der Kompetenz und Erfahrung der Jury überlassen, nach ihrem Gutdünken einen würdigen Vertreter für seine Verdienste um die Barkultur zu ehren.

Auch im Jahr 2011 wird die Jury der Mixology Bar Awards wieder einen Award für das Lebenswerk verleihen. Mit diesem Award werden Personen ausgezeichnet, die sich durch langjährige Arbeit um die Bar- und Cocktailkultur verdient gemacht haben. In den Jahren 2007 bis 2010 wurde dieser Award verliehen an:

Franz Brandl // 2007

Franz Brandl ist der meistpublizierte Cocktail-Buchautor im deutschsprachigen Raum und war bis zuletzt in der Jury der Mixology Bar Awards. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass jüngere Generationen von Bartendern und Connaisseuren an die Bar- und Cocktailkultur herangeführt werden konnten.

Franz Steinmayr † // 2008

Mit der in Hall bei Innsbruck in Tirol betriebenen Diana Bar hielt Franz Steinmayr für Interessierte und Eingeweihte einen wahren Tempel der Barkultur offen – trotz einer schweren Krankheit, die ihn über Jahre begleitete. Über seinen Tod hinaus gilt Steinmayr jungen Bartendern als Vorbild für das Leben einer Profession.

Charles Schumann // 2009

Die Ikone der deutschen Barszene beeinflusste mit seiner Münchener Bar Schumann‘s und seinen Büchern unzählige Bartender im deutschsprachigen Raum. Der Award für das Lebenswerk würdigt diese Leistung und weist sie als Vorbild für alle künftigen Bartender-Generationen aus.

Dale Degroff // 2010

Dale DeGroff hatte mit seiner wegweisenden Publikation »Craft of the Cocktail« Anfang des neuen Jahrtausends einen erheblichen Einfluss auf die Rennaissance der Bar in Deutschland und Europa. Die Auszeichnung mit dem Award für das Lebenswerk beweist, dass die Bar keine Grenzen kennt.

 

Die Mixology Bar Awards Informationen zur Zusammensetzung der Jury, des Jury-Beirats und zur Abendveranstaltung am 11. Oktober 2011 finden Sie hier: https://mixology.eu/?p=12013

 

 

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.