Mixology: Magazin fur Barkultur

UK Rumfest 2008

Veranstaltungen 29.10.2008 2 comments



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im nunmehr zweiten Jahr präsentierte Ian Burrell, offizieller Rum Botschafter Grossbritanniens, in Kooperation mit den IP Bartenders das Rumfest in London.

Das Rumfest ist, ähnlich den Whiskymessen in Deutschland kein reines Fach-Event, sondern öffnet sich auch dem interessierten Endkonsumenten.

Zahlreiche Stände luden dazu ein, Rum-Preziosen aus aller Welt zu verkosten und in Seminaren wurden Themen rund um das Zuckerrohrdestillat von Fachleuten wie Dave Broom, Ed Hamilton oder Paul Artrip aufgearbeitet.

Eine Showbühne war ebenfalls in die Messe integriert, litt aber leider an einer fehlenden räumlichen Trennung, sodass die dort stattfindenden Cocktailpräsentationen im allgemeinen Rummel etwas untergingen.

Alle auf der Messe präsentierten Rums (von A wie Appleton bis Z wie Zacapa) konnten in einem separaten Shop direkt vor Ort käuflich erworben werden. Ein Feature, dass nicht nur die Connaisseure zu schätzen wussten. Auch Sammler kamen hier auf ihre Kosten, denn der von der Whiskey-Exchange organisierte Shop bot auch Raritäten wie einen Bacardi Superior aus den 20er Jahren (für schlappe 1050 GBP), einen Trois Rivieres 1953 Jahrgangsrum (950GBP) oder eine Flasche Dr. Siegert’s Rum aus den 60er Jahren.. 

Neben den Grossen in der Branche  präsentierten sich an den Ständen aber auch kleinere Rum-Produzenten und sorgten so für das Salz in der Suppe.

Ganz besonders gefielen mir der 15jährige Pussers, ein 10jähriger Barbados der St. Nicholas Abbey, sowie ein Barbados-Jahrgangsrum (1986) mit Madeira Finish aus der Reihe der Bristol Classic Rums.

Für eine rundum karibisch-ausgelassene Stimmung sorgten sowohl die an den Ständen servierten Rum-Cocktails, wie auch die Auftritte verschiedener karibischer Bands.

Fans des Saccharum officinarum sollte sich das Rumfest unbedingt im Terminplaner 2009 vormerken, es ist definitiv die Reise wert!

 

 

Links:

www.rumfest.co.uk

www.thewhiskyexchange.com

www.ipbartenders.com

 

Fotos:

Bastian Heuser 

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Ähnliche Artikel