TOP

München moussiert: Auf der Messe „Einhundert Prozent Champagne“ ist Name Programm

„Einhundert Prozent Champagne“ nennt sich die zweitägige Champagner-Messe, die vom 19. – 20. Juni 2022 erstmals in München stattfindet. Über 50 handverlesene Häuser mit über 200 Champagner-Qualitäten sorgen in der bayrischen Metropole für einen Auftritt der Spitzenklasse. MIXOLOGY Online mit den Details.

„Die Champagner-Fangemeinde wird immer größer, gerade auch in der Gastro-Szene. Das sieht man sehr deutlich an den Champagner-Karten. Es gab aber noch nie einen wirklich geballten Auftritt außerhalb der Champagne, bei dem sich die besten Produzenten gemeinsam vorstellen“, bringt Sascha Speicher, einer der führenden Champagner-Experten des Landes, auf den Punkt, was ihn zur Idee der Messe „Einhundert Prozent Champagne“ veranlasst hat. „Vor allem war es mir wichtig, die Welt der Champagnerwinzer mit den allerbesten Champagnerhäusern zusammenzubringen. Ich bin ziemlich stolz, dass uns das für die Premiere der 100 Prozent Champagne gelungen ist.“

München bewusst als Standort gewählt

An zwei Tagen versammelt sich in München ein handverlesenes Champagner-Programm der Extraklasse. Über 50 handverlesene Häuser mit über 200 Champagner-Qualitäten geben sich im MTC München ein Stelldichein, von A wie Agrapart bis V wie Vazart Coquart & Fils oder Virginie T. Auch für die bayrische Metropole als Standort gibt es gute Gründe, wie Sascha Speicher ausführt.

„Wir haben München ganz bewusst gewählt, weil wir auch die Gastroszenen Österreichs und der deutschsprachigen Schweiz miteinbeziehen wollten. Das ist für viele ein großer gemeinsamer Markt, gerade wenn man die Sommeliers betrachtet. Es gibt in der Deutschschweiz so gut wie kein Top-Restaurant ohne deutschen Sommelier oder Sommelière“, so der Chefredakteur des Sommelier Magazins. „Aus dieser Sicht ist München einfach der zentrale Ort. Wir haben auch Anmeldungen aus Südtirol. Dort floriert bekanntlich auch die sehr hochwertige Gastronomie.“

Über 50 handverlesene Hersteller:innen präsentieren über 200 Champagner
Der erste Tag steht allen Ticketkäufer:innen offen, der zweite Tag ist Fachpublikum vorbehalten

Zwei Tage Programm auf der Einhundert Prozent Champagne

Das Programm der Einhundert Prozent Champagne erstreckt sich auf zwei Tage. Sonntag der 19.- Juni ist für private Genießer:innen geöffnet, während der darauffolgende Montag ausschließlich Fachbesucher:innen auf Einladung vorbehalten ist. Tickets gibt es über die Website, die auch einen Überblick über die anwesenden Erzeuger:innen bietet.

Was können die Besucher also erwarten? „Eine unvergleichliche Auswahl an erstklassigen Champagnern!“, zeigt Sascha Speicher Vorfreude, „An dem Wochenende wollen wir in ganz München das Champagnerfieber entfachen. Es gibt auch rund um die Messe viele Events in Bars und Restaurants.“

In diesem Sinne: Möge München moussieren!

Credits

Foto: Einhundert Prozent Champagne

Kommentieren