TOP

Eric Bergmann gewinnt Absolut Invite Competition 2015

Schinken, Radieschen und Eukalyptus im Old Fashioned. Was wahlweise nach Genie oder Wahnsinn klingt, verhilft Eric Bergmann zum Sieg bei der deutschen Ausgabe der Absolut Invite Competition. Unser Autor Marco Beier war Teil der Jury und gibt einen knappen Einblick

Am 28. April diesen Jahres fand das deutsche Finale der Absolut Invite Competition statt. Zehn von Absolut Vodka persönlich eingeladene Bartender aus ganz Deutschland trafen sich in Essen um in verschiedenen Workshops Einblicke in die Geschichte von Absolut zu bekommen und sich intensiv mit der Praxis von Infusionen, im Speziellen des Sous Vide-Verfahrens, auseinander zu setzen.

Die Küche als Bar und Zuhause

Brand Ambassador Axel Klubescheidt hatte sich einiges einfallen lassen. Zum Kennenlernen versammelten sich alle Teilnehmer in einer Eventküche um gemeinsam zu kochen und außerdem zu den Speisen passende Cocktails mit Absolut Elyx zu verkosten. Am kommenden Morgen ging es in aller Früh auf einen nahegelegenen Hof. Nach einem reichhaltigen Frühstück führte Klubescheidt den Teilnehmern noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie man einen Vodka aromatisieren kann.

Schinken und Spargel in den Vodka!

Dieses Wissen durften die Bartender umgehend nutzen. Jeder Kandidat war gefordert, eine eigene Infusion zu erstellen, auf deren Basis eine Variante eines Old Fashioned Cocktail gemixt werden sollte, die abschließend von den Juroren verkostet und bewertet wurde. Viele auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombinationen sorgten für eine große Überraschung und funktionierten im geforderten Drink erstaunlich gut. Von Senf über Schinken bis hin zu Tee, Spargel und Früchten waren unzählige Aromen geboten.

Das Rennen machte am Ende der Stuttgarter Eric Bergmann mit seinem Drink aus mit Schinken und Radieschen infundiertem Absolut Elyx, Thymian-Wildblüten-Honig, Eukalyptus und Peychaud’s Bitters. Er wird nun versuchen, den internationalen Titel zu verteidigen, den der Berliner Andreas Künster im vergangenen Jahr in Schweden erringen konnte.

Credits

Foto: Absolut Vodka / Pernod Ricard

Kommentieren

Ich akzeptiere