TOP
Das Bar Symposium Cologne präsentiert sich 2023 an einem neuen, größeren Standort.

Das neue Bar Symposium Cologne 2023: Umzug, aber ohne Karneval

Das Bar Symposium Cologne präsentiert sich 2023 an einem neuen, größeren Standort. Damit geht auch eine Erweiterung des inhaltlichen Angebots einher. Die drei Macher zeigen eindeutig den Weg in Richtung Wachstum auf.

Fünf Jahre nach Gründung sind die Zeichen eindeutig: „Wir ziehen um in eine neue Location. Wir haben die Kapazitäten des Harbour Clubs ausgereizt und wollen ja auch in diesem Jahr wieder wachsen.“ Das ist das Credo von Felix Engels, Dominik Mohr und Dominique Simon für ihr Bar Symposium Cologne (BSC), das diesen Mai in sein zweites halbes Jahrzehnt startet.

Vorträge und Workshops stehen im Fokus, wie hier von Alex Kratena
Vorträge und Workshops stehen im Fokus, hier im Bild Alex Kratena (Tayēr + Elementary, London)
Essenzieller Bestandteil des BSC: Austausch abseits des Programmes
Essenzieller Bestandteil des BSC: Austausch abseits des Programmes

Neuer Ort. Mehr Workshops

Dieser Umzug wäre vielleicht schon früher nötig gewesen, doch auch die drei Kölner mussten den obligatorischen Corona-Dämpfer hinnehmen. Nach den zwei erfolgreichen ersten Auflagen 2018 und 2019 ließ sich in den beiden Folgesommern lediglich eine arg verkleinerte, eintägige Variante der Fachtagung für Bartender:innen abhalten – wenn auch immerhin in Präsenz.

Nachdem das letzte Jahr wieder ein BSC mit normalen Maßstäben und viel gutem Feedback gebracht hat, sei es nun an der Zeit für einen Umzug ans andere Ende der Stadt: Vom Harbour Club im nordöstlichen Köln-Mülheim siedelt das Symposium über in Richtung des westlichen Stadtteils Ehrenfeld in die Eventlocation Die Halle Tor2. Mitgründer Simon zeigt sich damit für die kommende Phase zufrieden und ausreichend gerüstet: „Die Location bietet alles, was wir brauchen. Vier Räume, die voneinander getrennt bespielbar sind, einen überdachten Außenbereich und die Möglichkeit, die nächsten Jahre zu bleiben und zu wachsen!“

Wachsen kann man so nicht nur bei den Besuchern, sondern auch beim inhaltlichen Angebot. Während die drei Säulen aus »Business Stage«, »Concept Stage« und »Workshops« bestehen bleiben, wird es 2023 besonders bei letzterem Aspekt einen stärkeren Akzent setzen: „Aufgrund des extrem positiven Feedbacks für den Workshop-Bereich werden wir ihn dieses Jahr ausbauen auf zwei Workshop¬-Areas“, erklärt Simon. Im Workshop-Bereich, wo ausgewählte Bars in detaillierten Seminaren bestimmte Arbeitstechniken aus ihrem Arbeitsalltag erläutern und Besucher:innen praktisch daran teilhaben lassen, waren in der Vergangenheit z.B. Sam Orrock (Wax On, Berlin), Alex Kratena (Tayēr + Elementary, London) Marian Beke (The Gibson, London) oder Boris Gröner & Andreas Schöler (One Trick Pony, Freiburg) zu Gast.

Das BSC bietet auch Inhalte rund um den Drink – so wie hier Cocktail-Fotografie mit Expertin Anne Linden
Das BSC bietet auch Inhalte rund um den Drink – so wie hier Cocktail-Fotografie mit Expertin Anne Linden

Über Geld und Leute reden

Auf der Concept Stage präsentieren im Laufe der zwei Symposium-Tage unterschiedlichste Bar-Betreiber:innen ihre Barkonzepte: Woher kam die Idee? Wie ist die Idee realisiert worden und wie wurde der kreative Prozess gesteuert? Was sind die USPs? Welche Herausforderungen und Learnings hat es gegeben? Die Concept Stage versteht sich sozusagen als ein Brennglas auf die vielen Tücken und Eigenheiten beim Betreiben einer eigenen Bar.

Die Business Stage indessen fungiert nach wie vor als Hauptbühne, auf der in Einzelvorträgen und Panels die Themen erörtert werden, die die Barszene aktuell bewegen und in Zukunft bewegen könnten. Wenig verwunderlich sind angesichts der Entwicklungen der letzten Monate die diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkte auf der Business Stage: „Die beiden Bereiche ›People‹ und ›Finance‹ haben in den letzten zwei Jahren den Unterschied gemacht“, meint Dominique Simon. Themen wie Controlling, Personalmanagement, aber auch Energieeffizienz, Recruiting und Personalpflege könnten dann auf dem Tableau der Hauptbühne stehen.

Bekannt ist von den früheren BSC-Auflagen außerdem der Mechanismus der Ticketverkäufe. Die ersten 100 Karten wurden im Early Bird-Prinzip zum Preis von € 35 für das Tagesticket bzw. €60 für beide Tage verkauft. Danach erhöhten sich die Preise in zwei weiteren Phasen. Da das BSC sich schnell nach seiner Gründung als fester Bestandteil des deutschsprachigen Szene-Kalenders etabliert hat und auch zu Recht mit einem MIXOLOGY Bar Award prämiert wurde, heißt es also wohl: man sieht sich in Köln.

Bar Symposium Cologne
15. – 16. Mai 2023
Die Halle Tor2, Köln
BAR SYMPOSIUM COLOGNE
DIE HALLE TOR2, KÖLN
barsymposium.cologne

@barsymposium.cgn

Credits

Foto: Paul Pelzer

Kommentieren