TOP
Fernet Branca

Branca begibt sich auf die Suche nach einem Markenbotschafter

Der italienische Bitter will zusammen mit einem neuen Brand Ambassador frischen Wind hinter Deutschlands Bars bringen. Wer fühlt sich berufen?
Die Anfänge des Bitters mit dem Kräuteraroma spielen sich im Mailand des 19. Jahrhunderts ab. Das Familienrezept liegt seither in sicheren Händen, die 27 Zutaten gelten als geheim und stammen aus vier Kontinenten. Zunächst war der Fernet-Branca als Trunk gegen Magenbeschwerden gedacht, mit den Jahren vervielfachten sich die ihm zugesprochenen Heilkräfte. Der Legende nach kann er von Cholera bis Panikattacken alles heilen, inoffizielles Mittel gegen den Kater ist er bestimmt.
Bitter auf der Überholspur
International ist der Fernet-Branca ein viel genutzter Cocktailbestandteil und auch pur genossen sehr beliebt. Ganz groß ist er zum Beispiel in Argentinien- ohne Fernet con Cola zum Asado geht kaum etwas. Auch in den Bars der Vereinigten Staaten trifft der Amaro den Zeitgeist und ist Bestandteil vieler Cocktails. Man gibt sich den „Bartender’s Handshake“ mit Fernet-Branca und Gingerbeer und insgesamt ist die Lust auf Kräuteraromen gestiegen.
Der Trend schwappte auch auf die Insel. Nicht nur, aber auch in Großbritannien wandeln sich der Geschmack und das Interesse der Barbesucher hin zum bitteren Cocktail. Mit dem Fernet-Branca als Spezialgast. Bittere Aromen sind nicht die gefälligsten, denn sie fordern heraus mit ihrem breiten Aromaspektrum und fördern zudem die Verträglichkeit des Alkohols. An den Fernet-Branca tastet man sich daher heran, aber einmal genossen, schlägt er einen in seinen Bann.
Parli italiano?
International wird er gewürdigt, in Deutschland scheint das Image ausbaufähig. Und wer könnte die Situation besser weiter entwickeln als ein Brand Ambassador? Genau den sucht Fernet-Branca jetzt für Deutschland. Voraussetzungen hierfür sind, dass man sich sehr gut in der deutschen Bar- und Spirituosenbranche auskennt, sowie auch in der Markenwelt von Branca. Gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine  kaufmännische oder gastronomische Ausbildung beziehungsweise Vergleichbares sind erwünscht. Ebenso ist eine gewisse Affinität zum Heimatland vom Fernet-Branca, Italien, ein Plus. Gerne auch inklusive italienisch Kenntnissen. Der oder die Bewerberin selbst sollte am besten in einer der Fokusstädte, also Berlin, Hamburg, Frankfurt, Nordrheinwest-Westfalen oder in München leben.
Und was sind die Aufgaben als Markenbotschafter des Branca-Portfolio (Fernet-Branca, Brancamenta,  Borgetthi, Stravecchio, Sensea, Candolini)? Das umfasst unter Anderem die Neukunden-Akquise in der Gastronomie und die Markenpositionierung zusammen mit dem Außendienst. Außerdem soll die Marktposition in der Gastronomie durch den Markenbotschafter kontinuierlich ausgebaut werden. Zusätzlich liegen die persönliche Betreuung der Gastronomie-Kunden und die Gestaltung von Tailormade Maßnahmen in den Händen des Fernet-Branca Brand Ambassadors. Auch das kontinuierliche Reporting über Aktivitäten und Maßnahmen ist Teil des Aufgabenprofils.
Wer sich in diesem Profil wiederfindet, sei dazu aufgerufen, sich mit einem aktuellen Lebenslauf und Motivationsschreiben, das die Frage „Warum kann ich Branca?“ beantwortet, zu bewerben.
(Bewerbung via Email an: an  [email protected])

Kommentieren