TOP

Constancy or Consistancy, Hauptsache Wasabi!

Amanda Wan hat mit ihrem Constance die Bacardi-Legacy in Hongkong zwar nicht gewonnen, ihre Kreation überzeugt trotzdem auf voller Linie. Der Daiquiri-Twist mit Wasabi steht für den Mut, aus Rollenbildern auszubrechen, und huldigt gleichzeitig Werten wie Loyalität und Beständigkeit.

Amanda Wan, Teilnehmerin und Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe (u.a. WorldClass Malaysia 2010/11) ist ein alter Hase im Geschäft. Seit mehr als zehn Jahren steht sie nun an den unterschiedlichsten Tresen asiatischer Metropolen und zaubert Drinks. Dabei sah zunächst alles ganz anders aus. Aufgewachsen in einem konservativen Elternhaus und durch traditionelle Werte geprägt, machte Wan zunächst einen Abschluss in Hotelmanagement sowie eine Fachausbildung. Sie blieb in der Bar hängen. Und das zum Unmut ihrer Eltern, die ihre Investition in die Ausbildung ihrer Tochter als verschwendet betrachteten

So ist „Constance“, Wans Drink für die Bacardi-Legacy in Hongkong, nicht allein eine Hommage an asiatische Trinkgewohnheiten, sondern symbolisiert auch den Mut, aus Rollenbildern und Klischees aus zu brechen. Motiviert zu ihrer Teilnahme wurde die Wahl-Hongkongerin durch ihren alten Mentor, ohne den, wie sie heute sagt, ihr sich all die Möglichkeiten des Reisens und Interagieren mit anderen Bartendern auf dieser Welt niemals ermöglicht hätten.

Dieses scharfe, grüne Zeug

Und so entschied sich Wan, ihren Mentor, aber auch die Industrie mit einem Drink zu huldigen. Entstanden ist ein Cocktail, den sie gerne mit einem klassischen Daiquiri beschreibt. Dieser funktioniert hier jedoch nicht im gleichen Verhältnis von Zuckerquelle zu Säure, sondern wird um Wasabi mit einem weiteren Geschmackssinn ergänzt. So pendelt der von ihrer Heimat angehauchte Drink zwischen der Süße des Jasmintee-Sirups,  der Säure der Zitrone und der Schärfe der in das Sirup gemischten Wasabi-Paste.

Nun ist das mit Wasabi hierzulande kompliziert. Die meisten kennen es als Paste zum Sushi, und hier scheiden sich auch schon die Geister. Man liebt sie oder hasst sie – das trifft wohl auf die grünliche Paste zu wie auf kaum ein anderes Gewürz. Dass sie trotzdem ein toller Pairing-Partner für Drinks ist, stellt Wan mit ihren Drink gekonnt unter Beweis. Wasabi bringt eine angenehme grüne Schärfe ins Spiel, im Gegensatz zu Ingwer jedoch keine Hitze und anders als Chili keine schwer kontrollierbare Schärfe. Das erzielte Resultat wird durch die Verwendung einer Paste für jedermann einfach durchführbar.

Constancy or Consistancy?

Dem Sprachwissenschaftler unter uns mag es bereits offensichtlich sein, ist consistancy (Konsistenz, Beschaffenheit) doch etwas anderes als constancy (Loyalität, Treue, Beständigkeit). Letztere galt es Wan gegenüber Freunden, Familie, Industrie und Bargewerk mit ihrem Drink zu vermitteln.

Wie Frank Thelen einst so schön sagte, ist der Gebrauch von Salz in Amandas Cocktail sicherlich für den Feinschliff relevant. Dennoch und ergänzend rechtfertigt sie den Einsatz mit der Begründung, dass der Drink sonst ganz einfach durch den Jasmin-Tee zu süß geworden wäre. Ähnlich wie Wasabi bringt Salz andere Zutaten hervor und unterstreicht ihre Präsenz.

Pineapple Express?!

Nun mag die Deko eines Ananasblattes zunächst wenig logisch erscheinen, weist der Drink doch keine Gemeinsamkeiten mit einem Tiki-Cocktail auf oder erfreut sich des Einsatzes von Ananas in irgendeiner Form. Die Message hier war eine andere. „Wir alle rupfen die Ananasblätter beim Mise-en-Place. Nicht selten schneiden wir uns dabei. Warum also machen wir das noch, wenn sie uns verletzen? Sie sind insofern ein wenig Symbol für die Barwelt und Industrie, die von Höhenflügen und Tiefschlägen lebt. Wie das echte Leben eben, vor und hinter der Bar, wo man verletzt wird, es aber als Berufung sieht, weiterzumachen. Nicht zuletzt – das kann gar nicht zu häufig gesagt und sollte gerade in der heutigen Zeit noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden – steht die Ananas für Gastfreundschaft und als Symbol gegen den Rassismus und die Fremdenfeindlichkeit.”

Wie Wans Drink ihre eigene Geschichte mit fernöstlichen Zutaten vereint, so vereint auch die Ananas uns Bartender aller Herkunft und Nationen in unserem Beruf und darüber hinaus.

Credits

Foto: Hong Kong & Wasabi via Shutterstock. Postproduktion: Tim Klöcker.

Kommentieren