TOP
Drinks für jede Lebenslage | Mixology - Magazin für Barkultur

Ein Drink für jede Lage!

Drinks für jede Lebenslage bündelt die beliebten ZEIT-Kolumnen über Cocktails, Bars und Spirituosen in einem ansprechenden Buch. Auch Autoren des MIXOLOGY Verlags haben den einen oder anderen Tropfen Wissen und Erlebnis beigesteuert. Worum es geht? Wir stellen vor!

Entstanden sein soll die Idee für die Kolumne „Drinks für jede Lebenslage“ zu äußerst vorgerückter Stunde auf einem Balkon in Hamburg-Altona. Aber so genau weiß man es nicht mehr in der ZEIT-Redaktion. Zu viele Kolumnen sind erschienen. Zu viele Getränke wurden in der Zwischenzeit genossen. Und zwar immer passend zur Lage.

Drinks für jede Lebenslage | Mixology - Magazin für Barkultur

Ein Manhattan nach dem Rasenmähen

Ob es der Manhattan nach dem Rasenmähen ist, die skurril anmutende Mischung aus Sekt und Mate zum Anheizen genutzt wird, der Disco-Klassiker „Harvey Wallbanger“ die Erinnerungen weckt oder ein rarer Tropfen wie Steinhäger ausgegraben wird. Immer aus dem ganz persönlichen Erleben wird geschildert, wie der jeweilige Autor zu seinem Getränk gefunden hat.

Manchmal hat der Drink natürlich auch sie oder ihn gefunden. Es geht dabei um Ehrlichkeit. Um das Meistern des Alltags mit flüssigen Begleitern. Und nicht um fachliche Prahlerei.

Der Bartender als Kompass

Beim Lesen kommt einem des Öfteren ein Aha-Erlebnis á la: „Stimmt, ja, das sollte ich auch Mal wieder probieren!“ Und wer dies nicht zu Hause auf dem Balkon machen möchte, der wird in Drinks für jede Lebenslage ebenfalls gut versorgt. Denn auch die jüngere Kolumne In drei Drinks durch…, in der sich Autoren von Bartendern die besten Bars in großen europäischen Metropolen empfehlen lassen, hat Eingang gefunden in das über 200 Seiten starke Buch.

So kann man sich mit Robert Treichler durch das Salmon Guru in Madrid trinken. Francesco Giammarco entführt einen auf die im Rotlicht schimmernde Zürcher Langstraße. Und mit Nils Wrage genießt man an den Tresen von Frankfurt am Main grün schimmernden Karthäuserschnaps.

Das Versprechen, „dass das Beste immer noch kommt, vielleicht schon mit dem nächsten Glas“, wie es in der Kolumne zum Trend-Cocktail Negroni treffend heißt, lässt einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Drinks für jede Lebenslage ist ein niemals belehrender, dafür aber umso unterhaltsamerer Ratgeber der etwas anderen Art. Prosit!

Credits

Foto: Caroline Adam

Kommentieren

Ich akzeptiere