TOP

MIXOLOGY TASTE FORUM Bier: Fuller’s Imperial Stout klarer Sieger

Schwarzes Bier und Höchstnoten. Die Neuinterpretation aus dem Londoner Traditionshaus lässt im MIXOLOGY TASTE FORUM die Konkurrenz deutlich hinter sich. Wir geben einen Überblick über den Sieger und die zweite Ausgabe des Taste Forum.

Das Ergebnis des zweiten MIXOLOGY TASTE FORUM im Bereich Bier ist eindeutig: mit 6 Punkten Vorsprung und 96 von 100 möglichen Punkten prämierten die Tester der zweiten Verkostungsrunde das aus London stammende Imperial Stout des Hauses Fuller’s als Testsieger. Der Sud, der von dem Traditionshaus erst seit 2013 hergestellt wird, ist damit außerdem der einzige im Test, der die Note „Excellent“ erhält.

Ein Bier für kalte Tage – und für weite Reisen

Insgesamt 12 Imperial Stouts wurden diesmal in der Tasting-Runde unter der Leitung von MIXOLOGY-Bierexperte Rory Lawton begutachtet. Der Stil, der seinen Ursprung in Großbritannien hat, erlebt derzeit unter Bierkennern eine Renaissance und ist als wärmender, alkoholreicher und intensiver Begleiter mit kraftvollen Aromen ein idealer Begleiter besonders für die kalten Wintermonate.

Entstanden sind Imperial Stout Porters, wie der volle Gattungsbegriff lauten muss, gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als Großbritannien die uneingeschränkt wichtigste See- und Handelsmacht der Welt war. Besonders im Baltikum und in Russland schätzte man damals die kraftvollen dunklen britischen Bierspezialitäten. Damit diese den langen Handelsweg auch unbeschadet überstehen konnten, wurden sie unter Verwendung verschiedener Spezial- und Röstmalze besonders stark eingebraut, eine kräftige Hopfung tat ihr Übriges.

Typische Aromen dieses dunkelsten aller Bierstile ist das charakteristische Geschmacksmuster trockener Früchte, von Pflaume, Rosine, Kaffee, Schokolade und Süßholz. Hinzu kommt ein kraftvoll bitterer Abgang bei einer mäßigen bis schwachen Kohlensäure. Beim Testsieger von Fuller’s finden sich darüber hinaus deutliche Noten von Rübensirup, Toffee und Vanille. Der cremige, voluminöse Malzkörper leitet über in ein hervorragend ausbalanciertes Finish – ein meisterhaft gebrautes Imperial Stout, dem man sein jugendliches Alter nicht anmerkt.

Das Taste Forum etabliert sich

Zum zweiten Mal kam das neu formierte MIXOLOGY TASTE FORUM in Berlin zusammen, um sich ganz dezidiert einem Bierstil zu widmen. Für MIXOLOGY testen jedes Mal mindestens 10 ausgewiesene Fachleute, darunter Bartender, Sommeliers, Journalisten und Fachhändler. Die Verkostung der Biere erfolgt blind und ohne vorherige Information darüber, welche Marken zur Disposition stehen. Mit der Gattung Imperial Stout hat die Runde sich diesmal eine Stilistik zur Brust genommen, die durch die große Nachfrage aktuell eine Reihe von Neuinterpretationen erlebt; hinzu kommen Marken, die bereits seit Langem synonym für den Stil stehen.

Neben dem überragenden Sieger, der von gleich vier Verkostern zum Favoriten gekürt wurde, hält das zweite MTF allerdings auch einige Überraschungen bereit. Die kompletten Ergebnisse finden Sie in der aktuellen Ausgabe 1/2015 des Mixology-Magazins. Informationen zu einem Abonnement gibt es hier.

Die nächste Bier-Kategorie, der sich das Taste Forum widmen wird, dürfte vor allem deutsche Traditionalisten aufhorchen lassen: in der kommenden Ausgabe geht es um den Dauerbrenner Pils. Bis dahin wünschen wir „zum Wohl“!

Credits

Foto: Karte und Schiff via Shutterstock. Postproduktion:Tim Klöcker.

Kommentieren