TOP

Insel im Sturm, der Stroma Malt-Whisky-Likör

Ob die Schotten nun unabhängig sind oder nicht spielt keine große Rolle, denn man findet  sicher einen Grund zum Feiern. Und eine Spirituose, mit der man in Schottland derzeit anstoßen könnte, ist Stroma, der Malt Whiskylikör von Old Pulteney.
Old Pulteney ist eine der nördlichsten Destillerien Schottlands und sogar die nördlichste des schottischen Festlands. Sie wird seit 1826 betrieben und gehört sicherlich zu einer der charakteristischsten. Neben Abfüllungen verschiedenen Alters, sogar eine 40 Jahre gereiftes Destillat ist erhältlich, gehört schon seit langer Zeit ein Likör zum Portfolio von Old Pulteney
Umbenennung und Neuausrichtung
Wurde der Likör bis vor Kurzem recht unspektakulär als Old Pulteney Scotch Whisky Likör verkauft, sah man im letzten Jahr anscheinend die Zeit gekommen, das Produkt auf jüngere Füße zu stellen. Dazu wurden ihm zum einen ein paar Prozentpunkte mehr Alkohol verpasst, statt ehemals 28% Vol. sind es nun 35% Vol die der Likör innehat, zum anderen wurde das Design überarbeitet.
Um der Seefahrergeschichte der Destillerie zu huldigen, hat die Flasche nun ein Relief von Wellen und der Name wurde in Stroma geändert. Stroma bedeutet „Insel im Strom“ und ist ein weiterer Bezug auf die Herkunft und die Seefahrergeschichte.
Die Informationspolitik, sowohl seitens der Destillerie als auch durch der Kammer – Kirsch GmbH, ist ausgesprochen spärlich. Während man aus Schottland keinerlei Infos bekommt, verrät einem der Importeur immerhin, dass die Basis ein Mix aus verschiedenen Whiskys ist. Sowohl mildere als auch kräftigere Abfüllungen kommen zum Einsatz.
Über sonstige Inhalte schweigt man sich aus. An anderer Stelle findet man nebeltrübe Informationen über verschiedene Kräuter als Zutaten und Honig als Süßungsmittel, was eine Nähe zum wohl berühmtesten schottischen Whiskylikör, nämlich Drambuie, nahelegen würde.
Schwieriger Rusty Nail
Der Bezug zu einer der beiden Zutaten im Rusty Nail wird aber schnell widerlegt. In der Farbe ein dunkles Gold, vermittelt der Likör in der Nase eher den Eindruck eines reinrassigen Single Malts. Rauchig und malzig mit einem minimalen Anflug von Karamell, verstecken sich sowohl Honig als auch Kräuter sehr sehr gut im Stroma – so sie denn vorhanden sind. Zähflüssig und dunkel ist der Likör.
Im Geschmack mit einer wuchtigen Süße, wieder kräftigem Whiskyaroma und einer guten Portion Rauch, entwickelt sich jenseits der Süße eine ganz leichte Frische und es lassen sich kräutrige Aromen hinter all dem Whisky erahnen. Gibt man Eis hinzu, wird der Gesamteindruck um einiges komplexer und rassiger. Die Süße ist nicht mehr so aufdringlich und die Kräuteraromen treten zum Vorschein.
Ein sehr komplexer, sehr leckerer Likör, der mit seiner tiefen Aromatik sicher auch in verschiedenen Cocktails Verwendung finden könnte. In einem klassischen Rusty Nail dürfte er aber zu stark sein und dem Drink zu wenig Leichtigkeit verleihen. Pur oder auf Eis, ist er aber sehr gut zu genießen.
 

Credits

Foto: Schottland via Shutterstock

Kommentieren