TOP

Cocktail mit asiatischen Noten, Thai Iced Coffee Swizzle

Die Bars und Restaurants, die in New York unter dem Schirm des Saxon & Parole laufen, sind hinlänglich bekannt für Kreativität, die sowohl aus der Küche kommt als auch an der Bar zu finden ist.
Unter dem Namen Madam Geneva gibt es seit 2011 ein Bar- und Loungekonzept mit einem Fokus vor allem auf Gin und wechselnde, spezielle Cocktails, ergänzt durch Bier und kleine Snacks.
Bekannte Gesichter
Einer der bekanntesten Köpfe, die für die Saxon & Parole Gruppe gearbeitet haben, ist Autor und Bartender Naren Young, der in der vergangenen Woche beim Bar Convent Berlin 2014 zu sehen war und der sicher seine Fußabdrücke in der New Yorker Gastrogruppe hinterlassen hat. Kreativer Nachfolger, was die Neuentwicklung von Cocktails angeht, ist Brett Hughes, Gin-Afficionado, Kaffeeliebhaber und Barchef im Madam Geneva.
Auf den ersten Blick scheint die hier vorgestellte Erfrischung ein Drink für die heißen Sommertage zu sein, die feinen asiatischen Aromen und das leicht cremige lassen ihn aber auch im Herbst zu einem tollen Start in den Abend werden.
Die Idee zu diesem Drink erklärt Hughes folgendermaßen: „Die Art wie Eistee und Eiskaffee in Thailand serviert werden, in einer Tüte mit viel Crushed Ice, hat mich in den ersten heißen Sommertagen dazu inspiriert mit Kaffee und Crushed Ice zu spielen.“
Afternoon Delight
Seiner persönlichen Vorliebe für Kaffee folgend, ist es normal, dass er sich auch mit Kaffeecocktails beschäftigt. „Ich mag diese Art von Drinks und bin überzeugt, dass sie ihren Platz in der Kaffeewelt haben. Wenn ich einen neuen Drink mit Kaffee entdecke und er interessant klingt, probiere ich ihn. Meistens reicht mir aber ein Kaffee-Drink.
Der Thai Iced Coffee Swizzle ist dabei einer meiner Favoriten für einen leichten Nachmittags-Drink. Wenn man die Arbeit für den Tag niedergelegt hat und einen kleinen Wachmacher benötigt, ist diese Mischung perfekt, um in den Abend zu starten.“
Exakt so würden auch wir diesen Drink genießen. Kühl und erfrischend und mit dem leichten Kaffee-Kick. Gin und Genever bringen dezente Noten von Orange und Zitrone in den Cocktail, Kardamom und Vanille einen Hauch Exotik. Und über allem thronen die Aromen von dunkler Schokolade und Kaffee.
Wahrlich der perfekte Start in den Feierabend und ein guter Beweis für die Berechtigung von Kaffee in Cocktails. Ganz davon abgesehen, dass es schön zu sehen ist, dass Kaffee in Amerika nicht ausschließlich aus Pappbechern mit draufgekritzeltem Namen getrunken wird.

Credits

Foto: Thailändischer Kaffee via Shutterstock

Kommentieren