TOP

Havana Club Edición Talento: die Gewinner der Wildcards

Die Wildcard-Gewinner für die diesjährige Havana Club Academia del Ron in Slowenien sind ermittelt. Sechs Nachwuchstalente setzten sich bei der Edición Talento 2015 in drei Städten durch.

Berlin, Essen, Stuttgart: das waren die Schauplätze der Edición Talento Ausgabe 2015. Pro Stadt konnten sich zwei Jungbartender qualifizieren — „jung“ bedeutet in diesem Falle weniger als drei Jahre professionell hinter dem Tresen tätig. Die Edicion Talento sucht jährlich nach Bartalenten, die sich in die Competition-Welt hinein wagen wollen, und bietet neben einem gewissen Wettbewerbscharakter auch die Möglichkeit zur Weiterbildung.

Den Zeh in die Wettbewerbs-Wogen halten

Mit entsprechenden Workshops und Vorträgen von Rum-Experten werden die Teilnehmer an die Competition, quasi den krönenden Abschluss der Edición Talento, herangeführt. Im Zentrum stehen Weiterbildung, der kreative Austausch und das Kräftemessen unter Kollegen.

In diesem Jahr haben sechs Teilnehmer am Ende der Edición Talento 2015 eine Wildcard abgestaubt und werden kommende Woche vom 25. bis 28. Mai 2015 ins idyllische Bled in Slowenien zur eigentlichen Havana Club Academia del Ron reisen.

Rum in Slowenien

Was gab es zu lernen? So einiges. Christian Balke, der Markenbotschafter von Havana Club in Deutschland, gab einen Überblick über die Geschichte des Rum und vergessene Cocktailklassiker. Bastian Heuser eröffnete den Jungbartendern hingegen die Aromawelten von Rum und führte so an das Thema heran. Dritter im Bunde war Timon Kaufman, der Barchef der Münchener Cortiina Bar konnte die letztjährige Auflage der Academia gewinnen. Kaufmann gab den Teilnehmern ein paar Tipps und Tricks für die Wettbewerbsvorbereitung.

Die Wildcard-Gewinner der drei Runden sind: aus der Hauptstadt Maximilian Heidenreich (rivabar, Berlin) und Michele Heinrich (Roomers, Frankfurt). In Stuttgart trugen Sarah Deuss (Blauer Fasan, Bremen) und Amka Tsogt (Hemingway Bar, Freiburg) die Wildcard davon. In Essen schließlich holten sich Sarah Pfeifer (Shepheard Bar, Köln) und Dominik Scheu (Spirits Bar, ebenfalls Köln) die ersten Plätze. Die Koffer dürften bereits gepackt sein, dann ab nach Bled. Dort warten weitere Workshops bei Charles Spence, Markus Eder, Nico de Soto und Nils Jorra — natürlich der Academia del Ron Wettbewerb!
[Slideshow]

Edicion Talento: die Jury 2015 Edicion Talento 2015 in Berlin Workshop mit Bastian Heuser Essen

[/Slideshow]

Credits

Foto: via Edicion Talento 2015 in Stuttgart

Kommentieren