TOP
News-Rückschau am 23. April 2023

Inventur am 23. April 2023 – Absolut Vodka stoppt Exporte nach Russland erneut

Ein herzliches Willkommen! Sind Sie auch so frühlingshaft gestimmt wie wir? Die letzten Tage verheißen endlich so etwas wie ein wenig Wärme und Terrassengefühle. Daher wollen wir uns auch nicht lange lumpen lassen, sondern Ihnen direkt zwei Tipps zum Trinken für die nächsten Tage geben. Sind Sie zufällig gerade in Wien oder Zürich? Gut, dann los:

Heute und morgen gibt es eine Bar-Exchange der höchsten Güte. Die Zürcher „Bar am Wasser“ und das „Truth & Dare“ in Wien – bei den letzten MIXOLOGY Bar Awards als „Bar des Jahres“ in der Schweiz und Österreich prämiert – besuchen sich gegenseitig. Heute Abend ist das Team der Bar am Wasser in Wien zu Gast. Morgen, am 24. April, präsentieren sich dann die beiden Truth & Dare-Betreiber an der Limmat. Unterstützt wird die Sause von Thomas Henry.

Und in Wien geht es direkt weiter: Der „Liquid Market“ von Bert Jachmann lädt am 25. und 26. April jeweils von 14 bis 22 Uhr zum „Aperitivo Spring“ in den Club Volksgarten der österreichischen Hauptstadt. Weitere Infos finden sich hier.

Und wir schauen jetzt wie üblich auf die News und Schlagzeilen der ausklingenden Woche.

Dot = Hot? Camper English über kreisförmige Garnituren

Eine interessante Beobachtung hat vor einigen Tagen der berühmte Cocktailjournalist und Buchautor Camper English für VinePair aufbereitet: Garnituren in Form von Kreisen und Punkten sind aktuell der Hot Shit in vielen guten Bars. Woher das kommt? Das bekommt auch der Klar-Eis-Gott English nicht wirklich heraus, doch er zeigt die ganze Bandbreite dessen, was aktuell von einigen der fortschrittlichsten Bars ins und aufs Glas gekreist wird.

Ob runde Tupfer aus Öl und Bitters auf Schaumkronen, in Form geschnittene Zesten oder Blätter, bis hin zu Pudern und Pulvern, die in Kreisform oder als große Punkte aufs Glas aufgebracht werden – die Hinwendung zur runden Perfektion scheint derzeit ein echtes Ding zu sein. Merkwürdig ist das nicht, steht doch in Designfragen aktuell ganz generell eine klare Tendenz zu schlichten geometrischen Gestaltungen ziemlich weit oben auf den In&Out-Listen. Ein netter Artikel mit der einen oder anderen Inspiration.

Öffentlicher Druck: Absolut Vodka stoppt erneut Exporte nach Russland

Der schwedische Vodkariese Absolut hat seine kürzlich wieder reaktivierten Exporte nach Russland erneut gestoppt. Das berichteten zahlreiche internationale Publikumsmedien diese Woche übereinstimmend. Zuvor war bekannt geworden, dass Pernod Ricard, zu dem u.a. Absolut gehört, seine Aktivitäten auf dem russischen Markt wieder aufgenommen hatte, nachdem der französische Konzern seine Exporte nach Russland wie die meisten internationalen Spirituosenfirmen im März 2022 eingestellt hatte (MIXOLOGY berichtete damals ausführlich zum Thema Vodka).

In der schwedischen Heimat von Absolut Vodka kam es daraufhin zu zahlreichen Protesten in der breiten Öffentlichkeit, auch führende Vertreter der Bar- und Gastroszene meldeten sich zu Wort, teils mit Boykottaufrufen gegenüber Absolut und anderen Marken von Pernod. Der Konzern reagierte nun auf dieses Echo, indem er die Ausfuhren von Absolut nach Russland wieder stoppte. Weitere Details, auch zu den Gründen der Export-Wiederaufnahme durch die Franzosen, gibt es etwa beim britischen Guardian und der Financial Times.

Royale Rarität: Krönungsbier von Albert VIII wird versteigert

In Großbritannien dürften demnächst einige finanzstarke Bierliebhaber ihre Brieftasche zücken. Wie CNN diese Woche berichtete, kommen dort nämlich demnächst ein paar höchst rare, alte und exklusive Flaschen unter den Hammer: Es handelt sich um das „Coronation Ale“, das die Brauerei Greene King 1936 für die bevorstehende Krönung von Edward VIII gebraut hatte.

Edward wurde jedoch, wie auch aufmerksame Zuschauer:innen der Serie The Crown oder des Films The King’s Speecherinnern werden, niemals gekrönt: Der Monarch dankte nach weniger als einem Jahr ab, weil ihm die Liebe zu seiner bereits zuvor geschiedenen Lebensgefährtin Wallis Simpson wichtiger war. Seine offizielle Krönung fand niemals statt, die eigens dafür gebraute Bierspezialität verblieb im Keller. Die Flaschen wurden 2011 wiederentdeckt und sollen am Vortag der bevorstehenden Krönung von Charles III versteigert werden. Die Erlöse kommen einer wohltätigen Stiftung zugute. Wie viele Flaschen von dem Bier existieren, gibt der Bericht nicht preis.

Teurer Spritz: Airlines müssen nicht für alkoholische Drinks zahlen

Letztlich werden es wohl zwei sehr teure Aperol Spritz: Zwei deutsche Fluggäste hatten geklagt, weil eine Fluggesellschaft sich weigert, für alkoholische Getränke aufzukommen. Der Meldung bei VinePair zufolge hatte das Paar auf einer Hin- uind Rückreise zwischen Hannover und Miama USA mit Verspätungen und Flugausfällen zu kämpfen. Da die Airline im Zuge dessen nicht wie vorgeschrieben Speisen und Getränke zur Erfrischung zur Verfügung stellte, verpflegten sich beide an den Flughäfen in Madrid und London selbstständig.

Die Fluggesellschaft erklärte sich demnach auch bereit, die Kosten für die Verpflegung zu übernehmen – nicht aber für alkoholische Getränke. Die beiden Fluggäste hatten daraufhin beim Amtsgericht Hannover Klage eingereicht, doch die blieb erfolglos. Wie der Richter in seiner Urteilsbegründung vermerkt, entsprechen alkoholische Getränke keiner „Erfrischung“ im Sinne der europäischen Fluggastrechteverordnung. Aus den ursprünglich nur € 17,67 für die beiden Drinks dürfte für die Kläger durch die Kosten für Gericht und Anwalt nun ein deutlich höherer Betrag werden.

Credits

Foto: everettovrk - stock.adobe.com

Kommentieren