TOP
RémyMartin

Baptiste Loiseau folgt Kellermeisterin Pierrette Trichet

„Cognac war mein Zuhause“, blickt Madame Trichet auf ihre 38-jährige Tätigkeit im Hause Rémy Martin bei ihrer Verabschiedung als „Maitre de Chai“ am Familiensitz  „Domaine du Grollet“ in Cognac zurück. Als seine Mentorin übergibt sie das Ruder an Baptiste Loiseau, ihr Vertrauen genießt er längst. Kellermeister Loiseau wird die Tradition eines führenden Cognacherstellers fortsetzen.
„Wir hatten genügend Zeit, um über alles zu reden“, sagte Pierrette Trichet bei der feierlichen Übergabe des Kellermeister-Amtes am Familiensitz der Rémy Martin-Dynastie. Die Zeit sei reif für den 34-jährigen in Cognac geborenen Baptiste Loiseau „for the deeply fascinating role of being cellar master“.
Der Generationenwechsel
Sieben Jahre zuvor beginnt der studierte Agraringenieur und Önologe im Team von Pierrette Trichet zu arbeiten. Schon zu Arbeitsbeginn erahnt Madame Trichet in ihrem jungen Mitarbeiter den zukünftigen Kellermeister. „Als wir begonnen haben miteinander zu arbeiten, sind mir dein Wunsch zu lernen, deine Passion, Leidenschaft und emotionale Intelligenz aufgefallen“, sagt Trichet zu Loiseau und spricht ihrem Schützling ihr volles Vertrauen aus, um das geschichtsträchtige Haus in die Zukunft zu führen. Loiseau war bereits mit der Vollendung des Luxus Cognac Louis XIII Rare Cask 42,6 & Vol. aus dem Vorjahr an Trichets Seite betraut.
Das Zepter des seit 1724 bestehenden Zentaurus-Hauses in die Hände ihres Protegés Baptiste Loiseau zu legen, markiert einen Generationenwechsel. Pierrette Trichet hatte in einer Männerdomäne bereits 1976 ihre erste Stelle im Studien- und Forschungszentrum von Rémy Martin angetreten. 27 Jahre später tritt sie als erste Frau in die Fußstapfen ihres Vorgängers Kellermeister Georges Clot.
It feels good!
Loiseau, der mit seiner neuen Aufgabe offiziell seit Anfang Mai betraut ist, möchte die Arbeit seiner vier Vorgänger der letzten hundert Jahre André Renaud, André Giraud, Georges Clot und zuletzt Pierrette Trichet fortsetzen. Angst vor der großen Verantwortung hat er nicht, im Gegenteil, „it feels good“. Denn die Arbeit beginne in den Weingärten der Grande und Petite Champagne, zwei der sechs Regionen, die Cognac ausmachen, werde im Tasting Room fortgesetzt und sei geprägt durch vertrautes „teamwork“. Das gute Arbeitsklima in den Weingärten und im Hause der Cognac-Familie  war für den Familien- und Naturmenschen Loiseau ein ausschlaggebender Grund, sich nach der Arbeit auf französischen Weingütern und der Auslandserfahrung in Südafrika und Neuseeland für jenen Cognac-Produzenten zu entscheiden.
Für Baptiste Loiseau gibt es täglich viel zu tun. Derzeit ruhen zwar die Brennblasen in dem südlich von Bordeaux und nahe zum Fluss Charente gelegenen Städtchen Cognac. Nach Kelterung und Gärung der Weine muss die zweifache Destillation dieser per Gesetz bis zum 31. März eines jeden Jahres abgeschlossen sein. Doch bei den Zentauren stehen die Uhren nicht still, denn nach der Destillation wird deren Geruchssinn gefragt.
Die Zukunft sichern
Tag für Tag werden von Baptiste Loiseau und anderen Verkostern in Teamarbeit bis zu 80 Eaux-de-vie-Proben im Tasting Room auf ihre Qualitäten, besonderen Aromen und Kriterien geprüft. Der Maitre de Chai bestimmt, welche davon für die einzelnen Qualitäten Very Superior-Old Pale-VSOP, Extra Old-XO oder den königlichen Louis XIII, der aus einer Cognac-Mischung aus insgesamt 1200 Eaux-de-vie besteht, geeignet sind. Als Kellermeister bestimmt Loiseau auch, in welchen Fässern diese Eaux-de-vie möglicherweise in den Dornröschenschlaf verfallen sollen. Kein leichtes Unterfangen, wenn stets die gleiche Qualität errungen und garantiert werden muss. Die Kapazität zum Kreieren und für Innovationen sei vorhanden, müsse „aber stets in den Stil des Hauses gefügt werden“, erklärt Loiseau, der die Zukunft des Unternehmens auf lange Sicht sichern muss. Pierrette Trichet hat Baptiste Loiseau bis zu seiner offiziellen Übernahme der Funktion als Kellermeister begleitet und ihm das Geheimnis und den Schlüssel zum Vermächtnis des beinahe 300 Jahre alten Hauses Rémy Martin übertragen.
Festival Cognac Blues Passions 2014 in Cognac
Die Stadt Cognac wird von 30. Juni bis 6. Juli Schauplatz des renommierten und internationalen Festival Cognac Blues Passions sein. Rémy Martin ist seit 21 Jahren wie andere Cognac-Häuser dabei vertreten. Auf insgesamt acht Bühnen in Cognac und Jarnac finden zahlreiche Konzerte statt. Cognac-Cocktails werden an der Cocktail-Bar rund um das Rathaus in Cognac serviert.
 
 
[Offenlegung: Pressereise]

Credits

Foto: Rémy Martin

Kommentieren