TOP

Ausgezeichnet: Linie Aquavit Double Cask Port ist „Aquavit des Jahres 2020“

Golden im Glas und mit goldener Medaille ausgezeichnet: Gleich zwei Mal wurden die Double-Cask-Qualitäten aus dem Hause Linie Aquavit bei den diesjährigen ISW Awards geehrt. Der Preis für den „Aquavit des Jahres 2020“ ging an den Linie Aquavit Double Cask Port, der gerade auch mit seiner Mixability überzeugt.

Eine lange Reise, sanft geschaukelt und mit viel Meeresbrise: Das ist das Geheimnis hinter den Aquaviten aus der Marke Linie mit Sitz nahe Oslo. Der Legende nach begann alles um das Jahr 1805 herum, als die norwegische Handelsfamilie Lysholm ihren Aquavit nach Südostasien verschiffte, der dort keine Abnehmer fand und deshalb zwei Jahre später wieder in Norwegen ankam. Das überraschende Ergebnis: Die salzige Meeresluft, die hohe Luftfeuchtigkeit und die vielen durchquerten Klimazonen hatten dem Aquavit mehr als gut getan. Der Geschmack hatte sich verändert, die Aromen eine neue Sanftheit erhalten – und der Erfolgsaquavit von Linie war geboren.

Von Nordic Colada bis Nordic Manhattan

Seitdem ist das so auch geblieben. Jeder Tropfen aus dem Hause Linie unternimmt nach wie vor die Reise über die Weltmeere und überquert dabei zweimal den Äquator. Das macht Linie zu etwas so Besonderem und verleiht den Noten Kümmel und Sternanis seine unvergleichliche Sanftheit und Balance. Jetzt wurden beide Double Cask-Qualitäten von Linie kürzlich bei den International Spirits Awards (ISW) 2020 mit Gold ausgezeichnet.

Der Linie Aquavit Double Cask Port darf sich zudem als Gewinner in der Sonderkategorie „Aquavit des Jahres 2020“ rühmen. Dieser spezielle Aquavit wird nach seiner 16-monatigen Lagerung in Oloroso-Sherryfässern noch weitere zwölf Monate in Portfässern weitergereift. Diese Form der Lagerung verleiht dem Aquavit Aromen von reifen dunklen Früchten und eine ausgewogene Balance im Glas, was ihn zu einer besonderen spannenden Komponente in Sachen Mixability an der Bar macht. Er kommt in klassischen Rezepturen wie einem „Nordic Manhattan“ – 6 cl Linie Aquavit Double Cask Port, 2 cl P.X. Sherry und 2 Dash Chocolate Bitters – ebenso zur Geltung wie in der fruchtigen „Nordic Colada“ mit 5 cl Linie Aquavit Double Cask Port, 2,5 cl Cream of Coconut und 10 cl frischem Ananassaft.

Die Nordic Colada besteht aus 5 cl Linie Aquavit Double Cask Port, 2,5 cl Cream of Coconut und 10 cl frischem Ananassaft

Auch der Double Cask Madeira überzeugt die Jury

Das Pendant zum Port, der Linie Aquavit Double Cask Madeira, konnte die Jury der diesjährigen International Spirits Awards ebenso überzeugen und brachte ebenfalls die Auszeichnung Gold nach Norwegen. Der in Madeirafässern zur Vollendung reifende Aquavit versüßt den Genuss mit Nuancen von Karamell, Bitterorange und gereiftem Obst.

Wenn das kein Grund zum Anstoßen ist: Cheers auf den „Aquavit des Jahres 2020“, ob in einer Manhattan- oder Colada-Variante!

Kommentieren