TOP

Die Gewinner der Mixology Bar Awards 2020

Und da sind sie, die Gewinner! Am 6. Oktober 2019 wurden die 13. Mixology Bar Awards verliehen. Der große Abräumer ist diesmal die schweizer Szene – und die beste deutsche Bar findet man in Frankfurt.

Es war eine besondere Premiere, die die MIXOLOGY Bar Awards bei ihrer inzwischen 13. Auflage feiern konnten: Mit dem historischen Kino International in Berlin-Friedrichshain haben die „Oscars der Barszene“ eine neue, angemessene Heimat im Herzen der Hauptstadt gefunden.

Rund 500 Gäste aus dem Who’s Who der Szene kamen zusammen, um dabei zu sein, wenn die Besten der Besten der deutschsprachigen Barszene gekürt werden. Bei stattlichen Mengen Champagner und Flying Menu von Berlin Cuisine – einem der renommiertesten Caterer der Hauptstadt – wurden die begehrten schwarzen Trophäen in insgesamt 14 Kategorien verliehen.

Mixology Bar Awards 2020: die Schweiz räumt ab!

Der große Gewinner des diesjährigen Award-Abends ist nicht wie üblich eine einzelne Bar oder Stadt, sondern ein ganzes Land: Gleich fünf der Preise gehen an die eidgenössische Barszene. Neben dem obligatorischen Preis für die „Bar des Jahres Schweiz“ freuen sich in diesem Jahr Bars und Bartender aus Zürich und Basel über Auszeichnungen in vier weiteren Kategorien: „Neue Bar des Jahres“, „Barkarte des Jahres“ und „Gastgeber der Jahres“, außerdem erhält Rebekka Anna Salzmann aus der frisch gekürten schweizerischen Bar des Jahres, dem Angels’ Share in Basel, den Award als „Newcomerin des Jahres“.

Die Auszeichnung für „Bartender des Jahres“ trug Ruben Neideck davon, dessen Foraging-Konzept die Jury überzeugte, womit nach der Auszeichnung zur „Bar des Jahres“ im Vorjahr ein weiterer, wichtiger Preis ins Velvet nach Berlin-Neukölln wanderte. 

Die beste Bar Deutschlands findet man ab sofort unweit des Frankfurter Hauptbahnhofs: Die The Kinly Bar schickt sich dort seit knapp fünf Jahren an, experimentelle, innovative Geschmackserlebnisse auf höchstem Niveau mit ungezwungener Barkultur zu verbinden – die Jury würdigt die jahrelange Arbeit des Teams nun mit dem Preis als „Bar des Jahres Deutschland“. Der Jubel war dementsprechend groß. „Wenn man als Bartender beginnt, liest man Mixology, und auch als wir mit unserer Bar begonnen haben, haben wir davon gesprochen, diesen Preis zu gewinnen“, erklärte Barchef Michele Heinrich, der den Preis mitsamt des enthusiastischen Teams der besonderen Kellerbar entgegennahm. „Ich gebe zu: Ihn jetzt in Händen zu halten, fühlt sich richtig gut an.“

Bar-Szene und Industrie feiern gemeinsam

Somit wurde auch die Relevanz der Preise für die Bar-Szene bestätigt, die sich an diesem Abend als große Familie präsentierte. Eine Tatsache, die auch MIXOLOGY-Herausgeber Helmut Adam in einer persönlichen Eröffnungsrede unterstrich. Wir freuen uns über diesen Umzug in das ehemalige Premieren-Kino der DDR, heute feiern wir alle gemeinsam.“ Dass diesen Abend die Bar-Szene und Industrie gemeinsam zelebrierten, sah man an der Tatsache, dass der vermutlich stärkste Applaus des Abends an den Markenbotschafter von Hendrick’s Gin ging, Coco Prochorowski.

Zwei weitere Preise gehen in die jahrzehntelange Institution Schumann’s in München. Magdalena Karkosz, die mit Damien Guichard ein kongeniales Moderatoren-Duo bildete, hatte zuvor in einer kurzen Ansprache verkündet, wie sehr sie Charles Schumann als toleranten Menschen schätze, dem jeglicher Seximus fern sei. Vor Kurzem hatte ein Online-Post derartiges angeprangert. Charles Schumann nahm den Preis für „Bar-Ikone“ auch persönlich entgegen und bedankte sich in einer kurzen, emotionalen Rede. „Ich stehe nach wie vor jeden Tag in der Bar und habe vor, das noch eine Weile zu tun“, so der Elder Statesman vor tosendem Applaus. „Macht Sport, passt auf euch auf.“

Ein weiteres Highlight war die Versteigerung eines Bildes zugunsten des Vereins Gastronomie gegen Rassismus e.V. – für 5.500 Euro wechselte das Bild den Besitzer und wird in Zukunft in einer Bar in München hängen, die in Kürze eröffnet werden wird. Wir werden davon berichten.

Wir gratulieren allen Gewinnern der MIXOLOGY Bar Awards 2020!

Die Preisträger

Bar des Jahres Deutschland

präsentiert von Patrón Tequila

The Kinly Bar, Frankfurt

Bar des Jahres Österreich

präsentiert von Del Fabro

Tür 7, Wien

Bar des Jahres Schweiz

präsentiert von Appenzeller Alpenbitter

Angels’ Share, Basel

Neue Bar des Jahres

präsentiert von Rumult Bavarian Rum

Bar am Wasser, Zürich

Hotelbar des Jahres

präsentiert vom Mixology Verlag

The Fontenay Bar, The Fontenay, Hamburg

Restaurant-Bar des Jahres

präsentiert von Cocktailian Edition

Wabi Sabi Shibui, München

Bar-Ikone des Jahres

präsentiert vom KaDeWe

Schumann’s, München

Barteam des Jahres

präsentiert von Bruichladdich Whisky

Schumann’s, München

Bartender des Jahres

präsentiert von Nikka Whisky

Ruben Neideck, Velvet, Berlin

Gastgeber des Jahres

präsentiert von Carlos I Brandy

Christian Heiss, Kronenhalle, Zürich

Newcomerin des Jahres

präsentiert von Aviation

Rebekka Anna Salzmann, Angels’ Share, Basel

Barkarte des Jahres

präsentiert von Gastronomie Gegen Rassismus

Barchetta Bar & Lounge, Hotel Storchen, Zürich

Markenbotschafter des Jahres

präsentiert von Thomas Henry

CoCo Prochorowski, Hendrick’s Gin // William Grant & Sons/Campari Deutschland

Spirituose / Barprodukt des Jahres

präsentiert von Bar Convent Berlin

Paranubes Rum, Mexiko // Barrel Brothers

Credits

Foto: © Natalia Kepesz

Comments (1)

  • Hugo

    Darauf hat die Welt gewartet

    reply

Kommentieren