TOP

Kürbis trinken in Essen: Der Mr Pumpkin

Kürbis im Glas? Wer jetzt an Pumpkin-Latte denkt, liegt zum Glück falsch. Max Bergfried aus dem Ruhrpott beweist uns, dass das Gemüse auch an der Bar seine Vorzüge hat. Etwa im Verbund mit würzigem Mezcal. Marco Beier trifft auf Mr Pumpkin.

Kürbisse. Ein klassisches Gemüse mit einem Ursprung auf dem amerikanischem Kontinent. Während sich vor der Entdeckung durch Kolumbus nur amerikanische Ureinwohner an den Gewächsen gütlich tun konnten, verbreitete sich der Kürbis als Nahrungsmittel in kürzester Zeit auch auf dem restlichen Planeten.

Als Nahrungsmittel ist der Kürbis also schon lange bekannt. Dass man daraus aber auch Getränke machen kann, musste uns erst der Kaffeegigant Starbucks mit verschiedenen Variationen von Pumpkin Chai Latte beweisen. Glücklicherweise sind die künstlichen Aromenbomben nicht der Weisheit letzter Schluss und immer mehr Cocktailkreationen mit Kürbis begeistern auch Bargänger.

Aus der Werkstatt in die Bar in die Küche

Ein Ort, an dem ein Cocktail mit Kürbis schon den ganzen Winter lang die Gäste betört, ist das Gin & Jagger in Essen. Das gastronomische Konzept, das Café, Bar und Brasserie vereint, war bis vor kurzem bekannt unter dem Namen Balthazar und steht in Essen schon seit einiger Zeit für hochwertige Cocktails. Außer dem Namen, der aus rechtlichen Gründen geändert werden musste, bleibt im Gin & Jagger alles beim Alten, auch die Kreativität am Tresen.

Verantwortlich für die Auswahl der Cocktails ist derzeit Barchef Max Bergfried. Der gelernte Kfz-Mechatroniker entwickelte eine große Leidenschaft für Cocktails und hat diese zum Beruf gemacht. Als ihm im letzten Herbst die vielen zu Grimassen geschnitzten Kürbisse auffielen, kam ihm der Gedanke, dass man aus dem Gemüse auch etwas Schöneres machen könnte als leuchtende Fratzen. Nach einigen Experimenten überzeugte Bergfried schließlich die Kombination mit rauchigem Mezcal, Apfelsaft und Teesirup.

Ein hocharomatischer Sour, rauchig, würzig und mit der außergewöhnlichen Süße von Kürbis, der vielen experimentierfreudigen Barflys gefallen dürfte. Bergfried berichtet: „Der Mr. Pumpkin ist Teil unserer ‚Handcrafted‘-Sektion, in der wir saisonale Kreationen vorstellen. Die Spezialitäten dieser Karte sind bei unseren Gästen besonders beliebt.“

Zutaten aus der Küche

Und einmal ehrlich: wer hätte zwei oder drei Jahren wirklich gedacht, dass Kürbis eine ernstzunehmende Zutat hinter verschiedenen Bars werden könnte? Und es wird spannend zu sein, ob sich diese Idee halten kann, und neben Basilikum und Kürbis in Zukunft auch der Rest der Küche den Weg hinter die Bar findet. Das großformatige Gemüse jedenfalls funktioniert prächtig. Nicht nur zur Halloween.

Credits

Foto: Kürbisse via Shutterstock

Kommentieren