TOP

FÜNF! Neuheiten beim Bar Convent Berlin 2015

Alles bleibt, aber Kleinigkeiten ändern sich. Der BCB bleibt auch im neunten Jahr der wichtigste europäische Branchentreff der Bar- und Getränkeszene.  Doch ohne Veränderungen geht es nie. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter an der einen oder anderen Stellschraube nachjustiert, um den Fachbesuchern aus aller Welt ein noch vielfältigeres, runderes und fundierteres Erlebnis bieten zu können. Wir geben einen Überblick über die FÜNF! wichtigsten Neuerungen.

Der Bar Convent Berlin hätte sich seit seiner Premiere im Jahr 2007 nicht derart entwickelt, wenn nicht immer wieder mit kritischem Blick Veränderungen an der Messe vorgenommen worden wären. Dabei wurde das Kernkonzept stets unberührt gelassen: eine Fachmesse, die einen Überblick über alle relevanten Produktneuheiten bietet; aber auch Networking, Kommunikation und vor allem Weiterbildung prägen bis heute „Bartenders’ Christmas“.

Erstmals wird der Bar Convent in diesem Jahr von Reed Expo ausgerichtet. Der weltgrößte Messeveranstalter, der den BCB im Frühjahr übernommen hat, soll mit seiner immensen Erfahrung in der Durchführung internationaler Messen dazu beitragen, dass auf dem Gelände der Station Berlin alles noch ein wenig professioneller läuft als bisher. Auch an einigen früheren Knackpunkten wurde laut dem Gründer-Trio aus Helmut Adam, Jens Hasenbein und Bastian Heuser noch einmal gearbeitet. Um die problematische Situation am Einlass besonders zu Beginn des ersten Messetages zu beheben, wird es laut Veranstaltern ein stabileres und schnelleres Einlasssystem geben.

Außerdem können sich Besucher an Terminals bequem selbst einchecken. Darüberhinaus wurde mit dem diesjährigen „Food Court“ ein Speisen-Bereich geschaffen, der in Größe und Qualität ein absolutes Novum beim BCB ist. Bekannte Streetfood-Anbieter aus der Berliner Markthalle 9 werden dort für das leibliche Wohl der Gäste sorgen — bei erstmals mehr als 10.000 erwarteten Besuchern umso wichtiger.  Welche FÜNF! weiteren Dinge sich beim kommenden Bar Convent verändern werden, lesen Sie nun!

1) Neue Öffnungszeiten

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 2015 insgesamt zwei Stunden mehr zur Erkundung der Messe: jeweils von 11 bis 19 Uhr stehen die Tore des Bar Convent Berlin allen Besuchern mit gültigem Ticket offen. Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass angesichts des Angebots von über 200 Ausstellern und acht Bühnen einfach mehr Zeit nötig ist als 2014.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr wird es auch diesmal wieder eine gesonderte Öffnung für Aussteller und Multiplikatoren der Branche geben: das BCB Business Breakfast lädt am 7. Oktober ab 10 Uhr all jene Industrievertreter ein, die die Gelegenheit zur persönlichen, entspannten Kontaktpflege nutzen möchten.

2) Zusätzliche Halle 8 & Made in GSA Area

Um dem enormen Interesse von Ausstellerseite genügen und so ein noch breiteres Spektrum an Produkten präsentieren zu können, wurde — wie schon 2014 — die Ausstellungsfläche abermals um eine neue Halle (Halle 8) der Station Berlin erweitert. Insgesamt werden sich den Besuchern auf der gewachsenen Fläche beim Bar Convent so weit über 500 Marken in vier Hallen vorstellen können.

Eine Premiere feiert auch die von MIXOLOGY geschaffene Marke „Made in GSA“. Nach drei erfolgreichen Made in GSA Competitions erhält die Initiative zur Stärkung heimischer Produkte an der Bar zum ersten Mal einen eigenen Bereich auf der Messe. Dort können sich die Besucher nicht nur mit der Vielfalt der Spirituosen- und Getränkebranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertraut machen, sondern auch sämtliche Sponsoren der diesjährigen Competition in Augenschein nehmen und natürlich verkosten. Vor allem aber werden die drei Bestplatzierten des Wettbewerbs vom Juni, Stephan Körner (Düsseldorf), Jan Jehli (Frankfurt am Main) und Alexander Mayer (Freiburg) persönlich anwesend sein, um ihre Wettbewerbs-Drinks vorzustellen. Welcher der drei Bartender wann bei der Made in GSA Area anzutreffen sein wird, entnehmen Sie bitte dem Programm des BCB.

3) Brew Berlin mit eigenem Bereich

Einer der am stärksten wachsenden Bereiche hochwertiger Trinkkultur ist fraglos Bier. Um dieser Entwicklung Tribut zu zollen, erhält die BCB-eigene Bierplattform Brew Berlin daher in ihrem dritten Jahr zum ersten Mal einen eigenen Bereich auf der Fachmesse. Bierenthusiasten finden die Brew Berlin Area in Halle 3, nahe dem Eingangsbereich. Erstmals erwartet die Gäste außerdem auch eine eigens entwickelte „Draft Alley“ — eine Ausstellungsfläche mit neuem Standkonzept speziell zur Präsentation frisch gezapfter Fassbiere.

Zusätzlich wurde überdies mit der Beer Stage eine neue Bühne installiert, deren Programm sich komplett dem würzigen Gerstensaft widmen wird. Neben Erin Bafigo, bekannt aus den Berliner Bars Hopfenreich und IPA, die die Leitung der Brew Berlin Bar übernimmt, sowie den Kollegen vom „Bier Index“, die durch das Programm der Beer Stage führen werden, muss sich auch die Liste der weiteren Bier-Referenten auf dem Convent nicht verstecken: Namen wie Jacob Grier aus Portland, Peter Eichhorn (MIXOLOGY), Jacob Gram Alsing (Mikkeller), Rory Lawton, Fabien LeNaour (Guinness), Sylvia Kopp (U.S. Brewers Association) oder Frank Höhler (Pilsner Urquell) lassen einiges erwarten!

Gleiches gilt für die Ausstellerseite, die sich beim Bier um mehr als 100% steigern konnte. Neben bereits BCB-erfahrenen Brauereien wie etwa Hofmark, Kuehn Kunz Rosen, Ratsherrn oder Braufactum gesellen sich in diesem Jahr viele weitere Bier-Start-ups, z.B. Von Freude, der BrauKunstKeller, Berliner Berg, Brewers And Union oder Heiland Bierlikör, dazu. Ein besonderes Highlight wird der Stand von The Danish Embassy sein.

4) Coffee Area: ein neues Kompetenz-Zentrum

Ein weiteres explodierendes Segment der Trinkkultur ist ohne Zweifel Kaffee. Nicht nur in den Coffee Shops prominent, entdecken auch viele Bartender immer mehr, wie vielseitig und vielschichtig Kaffee an der Bar auch jenseits von Sambuca und White Russian als Aromenträger einsetzbar ist. Oft mangelt es bei den entsprechenden Verfahren jedoch noch an methodischer Kompetenz. Hier möchte die Coffee Area unter der Leitung von Cory Andreen Abhilfe schaffen.

Der aus Washington, DC stammende Andreen gehört weltweit zu den renommiertesten Experten für hochwertige und zeitgemäße Kaffekultur. Er ist Juror bei zahlreichen internationalen und globalen Barista-Wettkämpfen und als Betreiber verschiedener Gastronomien in Europa und den USA ein profunder Kenner des täglichen Handwerks. Unter seiner Regie werden an der Coffee Area u.a. Sommelier Billy Wagner (Nobelhart & Schmutzig, Berlin), Ramses Manneck (Industry Standard, Berlin) und der aktuell in Kaffee-Mission tätige Bartender Timon Kaufmann (Standl 20, München) in Workshops, Verkostungen und Podiumsdiskussionen alle Interessenten auf den neuesten Stand in Bezug auf das braune, geröstete Gold bringen.

5) BrandStarter-Kooperation mit Distill Ventures

Die Zeiten waren nie günstiger, um mit einem eigenen Spirituosenprojekt den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen: die Barkultur ist der Restaurantkultur auf den Fersen und floriert, das Bewusstsein der Verbraucher für eine vielfältige und hochklassige Spirituosenlandschaft steigt rasant.

Um potentiellen Unternehmern den Schritt ins eigene Business zu erleichtern, hat der Bar Convent Berlin gemeinsam mit den Fachleuten von Distill Ventures die BrandStarter-Kampagne auf der Messe ins Leben gerufen. Am 7. Oktober 2015 werden hier verschiedene Experten — darunter etwa die Gründer der Marken The Bitter Truth, Mackmyra Whisky und Belsazar Vermouth — in Workshops, Vorträgen und Debatten in die Welt der spirituellen und finanziellen Liquidität einführen. Distill Ventures steht für die größte Expertise, wenn es um die Begleitung neuer Spirituosenmarken geht. Wer immer also mit dem Gedanken spielt, in Kürze ein eigenes Projekt zu starten, sollte sich die BrandStarter-Kampagne nicht entgehen lassen. Doch Vorsicht: die Kapazitäten sind begrenzt. Die eine Hälfte der Tickets kann online gratis reserviert werden, die andere wird direkt auf der Messe nach dem Motto „first come, first served“ vergeben.

Wir sehen uns auf dem Bar Convent Berlin!

Credits

Foto: BCB via Tim Klöcker.

Kommentieren