TOP
bier und zigarren

Rauch und Bier, ein neues Traumpaar?

Zigarrenliebhaber kennen das Phänomen: Welches Getränk mag zu just jener Zigarre wohl am idealsten harmonieren? Im Gespräch gerne die üblichen Verdächtigen: Single Malt, Rotwein, Kaffee, Rum oder Champagner. Wie steht´s mit Bier? Ein Experiment mit der Bewertungsplattform Bier-Index und Delicious Berlin.
„Rotwein zur Zigarre wird oft überschätzt“, bekennt Zigarrensommelier Matthias Martens und empfiehlt, öfter einmal ein Bier zur Zigarre auszuprobieren. „Beispielsweise ein italienisches Weizenbier, wie das Vudu von Birrificio Italiano, dazu eine moderne Nicaragua Zigarre!“, empfiehlt der Fachmann.
Kombination aus Zigarre und Craft Beer
Eine Anregung, die Bier-Index-Gründer und Brauwaren-Experte Robert Pazurek jüngst aufgriff, um in angenehmer Runde die Kombinationsmöglichkeiten von Bier und Zigarre zu erproben und dabei einige Zigarrenfreunde mit dem Phänomen der aktuellen handwerklich gebrauten Biere – dem sogenannten Craft Beer – vertrauter zu machen. Mit Sebastian Gollas fand er einen engagierten Mitstreiter, der für die Zigarrenauswahl verantwortlich zeichnete und die Räumlichkeiten seines Ladengeschäfts in Berlin-Wilmersdorf, Delicious Berlin, für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Neben exklusiven Weinen, ausgewählten Spirituosen, Pasta, Schokoladen und Ölen, liegt das Hauptaugenmerk bei Delicious Berlin auf einer breiten Zigarrenauswahl. Neben bewährten Klassikern finden sich auch seltene Marken im großen begehbaren Humidor, wie Vegas de Santiago, Dona Flor, Domenico oder Chicamocha. Für die Bierverkostung wählte Gollas eine De Leon Etiqueta Negra Robusto Gordo Zigarre aus der Dominikanischen Republik aus.
Zwischen Citrilla und Corona
Kurzweilig und kenntnisreich führte Pazurek durch den Abend und ein gutes Dutzend Neugieriger lauschte seinen Ausführungen zu den Bieren. Eine abwechslungsreiche Auswahl. Sie enthielt fünf Biere. Das St. Austell Proper Job India Pale Ale bot einen hopfenbetonten und fruchtigen Auftakt. Aus der Privaten Landbrauerei Schönram folgte ein klassisches Dunkel, dessen karamellige Röstnoten und dezente Rezenz ein angenehmes Gegengewicht zu den würzigen Momenten der Rauchware bot.
Als gerstiges Highlight kam dann das Citrilla Wheat zum Einsatz. Jenes Kollaborationsbräu, das die Ratsherrn Brauerei in Hamburg gemeinsam mit Maisel & Friends aus Bayreuth entwickelt hatte. Das Weizen IPA ist offiziell bereits ausverkauft, was die Anwesenden mit großem Bedauern zur Kenntnis nahmen. Weizentypische Zitrusfrische, IPA-spezifische Hopfennoten und eine feine Bananennote ergänzten sich ideal mit der Zigarre.


Hopfen für den Humidor
Das folgende Imperial Stout von Samuel Smith brachte eine kraftvolle Malzsüße und eine cremige Textur ins Glas, welche die nun intensiver werden Würzakzente der Zigarre auffingen. Trotz kräftigen 7 % Vol. Alkohol,  erfrischte das Bier den Gaumen und kleidete ihn mit einer aromatischen Süße aus, die den nächsten rauchigen Zug ideal aufnahm. Den Abschluss bildete ein alkoholstarker 9-Prozenter der Berliner Brauerei Schoppe Bräu. Ein weiteres Imperial Stout: Black Flag. Die Piratenflagge auf dem Etikett des Bieres schien bereits die karibischen Qualitäten zur Zigarre anzukündigen. Der höhere Alkoholgehalt scheint die Süße Kraft des Malzes nun noch zu verstärken. Einige Teilnehmer waren bereits am Ende ihrer Zigarre angelangt und so spendierte Herr Gollas eine weitere Rauchware. Was sollte zum Black Flag besser passen, als eine Black Market Zigarre aus dem Hause Alec Bradley. Und in der Tat: Eine harmonische und zugleich kraftvolle Kombination.
Bier ein faszinierender Begleiter
Getränkebegleitung zur Zigarre bleibt eine vielfältige Herausforderung für die Experten. Manchmal funktioniert der Champagner perfekt, ein anderes Mal reizt die Kohlensäure den Gaumen. Gleiches gilt für ein Pils, das gerade zu mild-komplexen Zigarren nicht so Recht passen mag. Ein rauchiger Whisky überspitzt zuweilen den naturgemäß ebenfalls rauchigen Charakter des Tabaks. Ebenso lässt ein traditionelles Rauchbier zumeist den Einklang vermissen. Zu guter Letzt bleibt alles selbstverständlich Geschmackssache.
Somit sei zum Selbstversuch geraten. Auch wer bereits auf Rum oder Kaffee, auf Wein oder Minztee als Begleiter schwört. Eins ist gewiss: Mit Bier hat ein neuer, faszinierender und vielseitiger Getränkepartner die Bühne betreten.
Das Beste zum Schluss: Wer die Bier und Zigarren Verkostung nacherleben möchte, benötigt nur ein wenig Glück und muss bei der Verlosung von Bier-Index mit machen.
Zwei Gläser, drei Biere und eine Zigarre gibt es als Paket zu gewinnen.
Teilnahmeschluss ist der 15. Juni 2014.

Credits

Foto: Männer und Flaschen via Shutterstock. Post-Produktion: Tim Klöcker

Kommentieren