TOP

Die Belvedere Martini Challenge 2015: das Halbfinale in Berlin

Am 28. April 2015 war es soweit, das erste Semifinale der Belvedere Challenge für Europa, den Mittleren Osten und Afrika fand in Berlin statt. Die Teilnehmer aus Israel, Deutschland, England, Frankreich, Spanien und Italien trafen in der Berliner Vesper Bar aufeinander.

 

Wettbewerbsstimmung in der Vesper Bar Ende April. Belvedere Vodka sucht nach dem perfekten Martini. Die erste Herausforderung: eine eigene Variante eines „The Next Legendary Martini“ kreieren und in der zweiten Runde einen „Twist On A Classic“ präsentieren.

Helmut Adam, Herausgeber vom MIXOLOGY Magazin, führte durch den Wettbewerb, in der Jury saßen neben Claire Smith-Warner von Belvedere Vodka auch Jan Peter Wulf (Fizzz und nomyblog) und Martin Hoffmann aus der Berliner Amano Bar.

Was macht den Martini legendär?

Die Teilnehmer hatten während des Cocktail-Mixens zusätzlich Fragen des Moderators zu beantworten und besonderer Wert der Jury wurde darauf gelegt, dass die Kandidaten erklärten, warum genau Belvedere Vodka in einen legendären Martini muss. Neben dem Geschmack war dann auch der Name des Cocktails für die Bewertung ausschlaggebend.

In der ersten Runde ging es um den Klassiker an sich. Die Teilnehmer durften sich nicht zu weit vom ursprünglichen Martini entfernen, mussten aber trotzdem ihre persönliche, „legendäre“ Note zu dem Drink hinzufügen. In der zweiten Runde war dann mehr Freiheit gegeben, was sich die Teilnehmer auch nicht zweimal sagen ließen. Von Eingemachtem bis zum Bunsenbrenner waren in dieser Runde allerlei Feinheiten und Geistesblitze vertreten.

Die Gewinner aus Großbritannien und Frankreich

Aus Deutschland waren Alex Sichau, Christian Kern (beide Berlin), Felix Neff aus Frankfurt und Robert Karkus aus Stuttgart vertreten. Am Ende des Wettbewerbs, der vor Kreativität und inspirierten Einfällen nur so strotzte, setzten sich allerdings zwei Briten und ein Franzose durch.

Alex Summerfield aus der Annabelles Bar in London holte sich den dritten Platz, während Rob Libecans, vormals im The White Lyan, jetzt in Kooperation mit dem britischen Sternekoch Heston Blumenthal, den zweiten Rang belegte. Der strahlende Sieger hingegen heißt Gregory Hazac und kommt aus Paris. Hazac überzeugte die Jury mit seiner runden Geschichte zu den zwei Drinks und natürlich dem Geschmack seiner beiden Cocktails.
Die drei Gewinner dürfen nun am 19. Juni 2015 in London beim Finale antreten, die zwei weiteren Semifinals für den amerikanischen Kontinent und den asiatisch-pazifischen Raum fanden am 18. Mai in New York und in Sydney statt.

 

Kommentieren