TOP

Episode 24: »Weil Kaffee mehr als Kaffee ist« – mit Paul Bonna

Der Mixology Podcast
Episode 24: »Weil Kaffee mehr als Kaffee ist« – mit Paul Bonna
Loading
/

Seit 12 Jahren betreibt Paul Bonna in Mainz die »Kaffeekommune«. Er gehörte zu den ersten Personen, die das Phänomen Specialty Coffee in Deutschland ernsthaft kommuniziert und verbreitet haben. Inzwischen ist die Kaffeekommune längst nicht mehr nur ein Café, sondern eine eigene Rösterei mit Shop und allem, was dazugehört.

Vor allem aber weiß Bonna als Kenner der Materie: Kaffee ist viel mehr als nur ein Getränk, sondern gleichzeitig und fast automatisch auch immer ein Anlass für gesellschaftliche Debatten. Kaffee ist Politik, Kaffee ist Sinnbild für viele Probleme der heutigen Wirtschaftskreisläufe, Kaffee ist – immer noch – ein Symbol für Ausbeutung. In der letzten Folge des Jahres sprechen Gabriel und Nils mit einem echten Fachmann über all das, was Kaffee eben auch ist.

Instagram: @kaffeekommune

Spotify
Apple Podcast
Logo deezer
Logo Google Podcasts