Smith & Cross Rum

Verkostet und bewertet: Smith & Cross – Traditional Jamaica Rum.

Rum & Cachaça 2.7.2011

Der Rum steht für den Geschmack und die Eleganz, die den jamaikanischen Rum im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert berühmt machten. Er enthält ausschließlich Pot-Still-Destillate des Wedderburn- und Plummer-Stils, die sich durch Noten von Früchten und Gewürzen hervorheben.
Aufgrund seiner Geschmacksintensität wurde jamaikanischer Rum schon vor langer Zeit zum Grundstein vieler Cocktails. Als einer von Englands ältesten Produzenten von Zucker und Spirituosen gehen die Ursprünge von Smith & Cross auf das Jahr 1788 zurück. Mit ihren unterirdischen Lagerhallen an der Themse wurden das Unternehmen und seine Partner im Laufe der Jahre bekannte Händler für jamaikanischen Rum.
Smith & Cross ist ein Blend mit annähernd gleichen Anteilen an Wedderburn, der mindestens ein Jahr lang heranreifte, und Plummer, der zwischen 18 Monaten und drei Jahren in Weißeiche heranreifte.

Bewertung von Bartendern
„Riecht wie flüssige Ritter Sport Rum, mit Orangen-, Mandel- und Kakaoaromen. Offenbar heavy-bodied Jamaica Rum, der definitiv den ganzen Mundraum warm ausfüllt. Der Rum hat einen langen, sehr ausbalancierten Nachhall. Sicherlich ein Spitzenprodukt, um einen Mai-Tai zu machen.“
(Boris Gröner — Hemingway, Freiburg i. Br.)

„Herrlich in der Nase. Schön schwer. Jetzt, wo es draußen wieder kalt wird, genau das richtige für einen Grog. Schöne Vanille- und Rosinennoten in der Nase. Zu der herrlich wärmenden Nase paart sich eine große Kraft auf der Zunge. Im Mund breitet sich eine starke Trockenheit aus. Der Rum beißt sich in der Zunge fest. Haben wir hier einen Overproof?“
(Lennart Haack — Salut!, Berlin)

Gesamtbewertung: 69 von 100

Preis: ca. 18 €
Vertrieb: Sierra Madre
Herkunft: England
Füllmenge: 0,7 l
Hersteller: Hayman’s Distillery
Internet: www.sierra-madre.de
Alkoholgehalt: 57 % Vol.

 

(Dieser Artikel erschien erstmals in MIXOLOGY Issue 2/2011. Das Printmagazin MIXOLOGY erscheint alle zwei Monate. Informationen zum Abonnement finden Sie hier auf MIXOLOGY ONLINE.)

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Ähnliche Artikel