TOP

Vodka Tovaritch! Ein neuer Kumpel im Regal.

In Russland, und nicht nur da, gehört es definitiv nicht zum guten Ton Alkohol zu trinken, ohne in Gesellschaft zu sein. Wer mit Freunden das Glas hebt, um zu feiern, gilt als gesellig. Im stillen Kämmerlein allein zu trinken ist gesellschaftlich kaum zu verantworten.

An dieser Faustregel will auch die Neue, hier vorgestellte, Vodkamarke nichts ändern. Als unmissverständliche Botschaft steht der Name des Vodkas, Toravitch!, im Russischen auch für Kumpel oder Kamerad. Unter dem Logo steht der Satz, „Never Drink Alone!“. Auch eine Art für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu werben, und wirklich nicht die unsympathischste.

Der Vodka ist kein ganz neuer Vertreter seiner Art. Seit 15 Jahren wird das Produkt nach einem Rezept welches, wenn man denn der Geschichte glauben schenkt, schon über 300 Jahre alt ist in Russland destilliert. In Deutschland kümmert sich seit 2013 der Bremer Spirituosen Kontor um die Einfuhr und Vermarktung von Tovaritch!. Wie bei vielen anderen Marken bemüht man sich, durch Auszeichnungen zu glänzen. Zig Medaillen bei verschiedensten Verkostungen werden sowohl auf dem Flaschenetikett als auch auf der Homepage genannt. Was diese Auszeichnungen wert sind, soll jeder für sich entscheiden.

Biomasse in eigener Kategorie

Wie wollen den Vodka nach Geschmack bewerten. Angesiedelt im „Low Premium Bereich“, einer Kategorie, die man sich auch erst einmal ausdenken muss, ist Tovaritch! aus biologischem, russischen Weizen. Tovaritsch! sei „fünffach destilliert und zwanzigfach gefiltert“ werden weitere Klischees aus dem Vodka-Einmaleins bedient.

Wir wollen uns aber nicht ablenken lassen. Die schlanke Flasche mit der Metallkappe hat neben vielen Medaillen noch mehr zu bieten. Unter dem Banner mit dem Markennamen ist eine Figur abgebildet, wie sie auch auf jedem sozialistischen Schulbuch sein könnte. Vor wehenden Fahnen streckt ein Junge die Hand zum Gruß, weitere jubelnde Kameraden sind schemenhaft und klein im Hintergrund zu sehen. Sterne glitzern und insgesamt kommt die Nachricht von „Never Drink Alone!“ und die Bedeutung des Namens sehr gut rüber.

Der Empfehlung folgend, schenke ich mir und einem Kameraden ein. Die klare Spirituose erinnert in der Nase überraschend deutlich an das ursprüngliche Getreide. Die zigfache Filtrierung hat anscheinend noch Aromen übriggelassen. Sehr kompakt und dicht wirkt der Vodka.

Im Mund der Auftakt mit einer leichten Süße. Erste Assoziationen an reine Roggenvodkas, das Getreide ist noch sehr deutlich zu erkennen. Kräftig aber ohne Schärfe entfaltet sich Tovaritch! im Mundraum und ist auch im Abgang deutlich wahrnehmbar. Ein Vodka wie gemacht, um als Shot mit Freunden getrunken zu werden.

Hinter allem üblichen Marketingbrimborium steckt also ein durchaus überzeugendes Produkt, welches nicht zuletzt durch ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann. Der Preis pro Flasche ist mit ca. 10 Euro in einem sehr fairen Rahmen für die 0,7 Liter Flasche.

Ein mehr als solider Vodka, dem Unrecht getan wird, wenn er lediglich auf die Medaillen und Filtrationstechniken heruntergebrochen wird. Ich schenke mir und meinem Kameraden noch einen ein.

 

Tovaritch! Vodka

Herkunft Russland

Inhalt: 0,7 Liter

Alkoholgehalt: 40% Vol.

Preis: ca. 10,00 Euro

Vertrieb: Bremer Spirituosen Contor

 

(Offenlegung: Die Redaktion hat für die Verkostung Produktproben von der Bremer Spirituosen Contor GmbH erhalten. Außer den Produkten – durch die Kehlen der Redaktionsmitglieder – ist allerdings nichts geflossen. Prosit!)

Bildquelle: Buntes Moskau via shutterstock.com

Comments (2)

  • Müller Alexandra

    Hallihallo und guten Tag ,
    versendet ihr auch Probefläschen um den Geschmack mal zu testen ?
    würde mich sehr freuen .
    Mit freundlichen Grüßen
    Müller Alexandra
    Orlamünderstraße 1
    96337 Ludwigsstadt

    reply
  • Redaktion

    Werte Alexandra,

    vielen Dank für Dein Interesse! Leider hast Du uns und unsere Seite missverstanden:

    Wir handeln nicht mit Spirituosen. MIXOLOGY ist ein Fachmagazin für die Bar- und Getränkebranche. Das Magazin erscheint sechs mal jährlich, MIXOLOGY ONLINE ist unsere Internet-Plattform.
    Das heißt, dass wir zwar Spirituosen und andere relevante Produkte verkosten und besprechen, jedoch diese nicht zum Verkauf anbieten.

    Mit der Bitte um Verzeihung, Verständnis sowie herzlichen Grüßen,
    Nils Wrage, Stv. Chefredakteur

    reply

Kommentieren