Elderflower Competition. In Berlin findet Thomas seinen Henry.

Wettbewerbe 22.3.2012

Licht, Kamera, Mixen hieß es bei der Elderflower Competition von Thomas Henry. Gesucht wurde ein Drink mit dem neuen Holunderblüten Tonic. Dabei kam es nicht nur auf die Beherrschung von Shaker und Barlöffel an, sondern auch auf cineastisches Talent.

So kam es auch zu dem überraschenden Ergebnis, dass bei der Elderflower Competition offenbar Bartender zum Mitmachen animiert wurden, von denen man sonst bei Wettbewerben eher weniger hört. Unter allen Mixologen und Kameralieblingen kürte die fachmännische Jury, bestehend aus Bastian Heuser (Barworkz), Jörg Meyer (Le Lion, Hamburg), Helmut Adam (Mixology), Florian Meimberg („Tiny Tales“ Autor und Werbefilmregisseur) und Sebastian Brack (Thomas Henry) den Sieger. Mit einem überzeugenden Drink, dem „The Henry“ und einem perfekt produzierten und umgesetzten Video sicherte sich Jochen Hirschfeld knapp den ersten Platz – und somit die Tickets zur Manhattan Cocktail Classics in New York.

Der zweite Platz ging an Joscha Henningsen und Vera Heimsoth, die in ihrem Video auch zeigen, wozu man ein Fläschchen Elderflower Tonic noch nutzen kann. Sie dürfen sich dank ihrem Cocktail „Den lieb ich“ über eine Reise zum Bar Convent Berlin 2012 freuen. Der dritte Platz, belegt von Österreicher David Meingast mit dem „New York Hustle“, gewann ein Jim Meehan Bar Roll-Up, gesponsort vom Onlineshop cocktailian.de.

„Wir waren wirklich begeistert, wie viel Mühe und Herzblut in jedem einzelnen Video und Drink steckt. Einige der Einsendungen waren von professionellen Kurzfilmen nicht zu unterscheiden“, sagte Sebastian Brack, Inhaber von Thomas Henry. So ist es auch nicht überraschend, dass ein Youtube-Klick-Ranking einen anderen Sieger hervorgebracht hätte.

 

Der Gewinnerdrink „The Henry“ von Jochen Hirschfeld (Video)

5 cl Lillet Blanc

15 cl Thomas Henry Elderflower Tonic

Dash of Lime Juice

Bunch of Mint Leaves

Glas: Highball/ Longdrinkglas

Garnitur: Minze

Zubereitung: Lillet blanc mit einen Dash Limettensaft auf Eis in ein Longdrinkglas geben, mit Elderflower Tonic auffüllen und frischer Minze dekorieren.

 

Den Lieb Ich” von Joscha Henningsen und Vera Heimsoth (Video)

4 cl Kümmel

Frische Minze

Thomas Henry Elderflower Tonic

Glas: Tumbler

Garnitur: Minze

Zubereitung: Helbing Kümmel in einen Tumbler mit Eis geben und mit Elderflower Tonic auffüllen, als Deko einen kleinen Strauß Minze.

 

New York Hustle” von David Meingast (Video)

3 cl Pimm’s No1

2 cl Cherry Brandy (Bols)

2cl Roses Lime Juice

13 cl Thomas Henry Elderflower Tonic

Glas: Highball/ Longdrinkglas

Garnitur: Apfelscheiben und Gurke

Zubereitung: Alle Spirituosen in ein Longdrinkglas mit Eis geben. Mit einem Barlöffel verrühren und mit Elderflower Tonic auffüllen. Zum Garnieren eignen sich zwei Scheiben Apfel und eine Scheibe Gurke.

 

Das Klick-Ranking auf Youtube:

Platz 1 (New York Fizz by Viktor Holter > 3600 Klicks)

Platz 2 (Square Garden Cocktail by Frank Thelen > 3500 Klicks)

Platz 3 (The Henry by Jochen Hirschfeld > 2700 Klicks)

 

(Offenlegung: MIXOLOGY, Magazin für Barkultur, und MIXOLOGY ONLINE sind Medienpartner von Thomas Henry bei der Elderflower Tonic Competition.)

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Ähnliche Artikel