Mit Rum bekleckert

Drinks 15.3.2016

Deutscher Rum und Renommee waren in den letzten Jahren zwei sehr verschiedene Dinge. Das hat sich zum Glück geändert. MIXOLOGY ONLINE mit einem Rundumblick durch das deutsche Rum-Panorama.

Deutscher Rum und Renommee waren in den letzten Jahren zwei sehr verschiedene Dinge. Das hat sich zum Glück geändert.  MIXOLOGY ONLINE mit einem Rundumblick durch das deutsche Rum-Panorama.
Mit Flensburg verbindet der Autofahrer vor allem Punkte. Keine Treuepunkte, sondern Punkte für zu schnelles Fahren. Der Biertrinker hingegen denkt möglicherweise an ein kühles „Flens“. An Rum denkt zunächst so recht keiner. Dabei ist Flensburg die Stadt, durch die Rum zu aller erst nach Deutschland kam; und das über Dänemark – bislang auch nicht Assoziation Nummer eins, wenn man an ein Destillat aus Zuckerrohr denkt.
Flensburg gehörte einmal zu Dänemark. Und zu Dänemark drei Jungferninseln: St. Cox, St. John und St. Thomas, die das Land Ende des 18. Jahrhunderts zum zweitgrößten Zuckerrohrproduzenten nach Großbritannien machten. Von wegen Smørrebrød!

Ach, die Güter!

Dann kam der Krieg und Flensburg unter österreichisch-preußischen Besitz. Das war für Dänemark und das Geschäft mit dem Rum nicht sehr förderlich. Für Deutschland allerdings auch nicht – waren die Jungferninseln doch noch in dänischer Hand. Güter mussten also anderswo her bezogen werden, und zunächst schien sich Jamaika anzubieten. Mit dem Reichsmonopolgesetz allerdings hatte Deutschland sich den Ast, auf dem es saß und Rum schlürfte, selbst abgesägt und der Import von Alkohol wurde horrend teuer.
I…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Mit Rum bekleckert
0,15
EUR

1-Monats-Zugang
1 Monat Zugang zu allen Inhalten.
2,00
EUR

1-Jahres-Zugang
1 Jahr Zugang zu allen Inhalten.
20,00
EUR
Powered by

Photo credit: Glas & Lupe via Shutterstock. Postproduktion: Tim Klöcker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel