TOP
Inventur am 16. Oktober 2022

Inventur am 16. Oktober 2022 – Starkoch gesteht Steuerhinterziehung & Lenny Kravitz widmet sich Sotol

Es ist der wohl traditionell ruhigste Sonntag, den die Barszene kennt: Die „Berliner Barwoche“ ist vorbei, der Bar Convent Berlin zu Ende und wir mutmaßen einfach mal, dass sehr, sehr viele Bartender:innen diese Tage möglichst gemütlich und mit Erkältungsmedizin ausgestattet auf dem Sofa verbringen (sofern sie nicht arbeiten müssen). Allen, die die üblichen Blessuren aus den nächtlichen Berliner Barnächten mitgenommen haben, wünschen wir „Prost“ und Gute Besserung!

Für uns war der wichtigste Moment natürlich die Verleihung der MIXOLOGY Bar Awards am Abend vor dem BCB – zum ersten Mal seit drei Jahren wieder mit einer richtigen Verleihungsgala. Die Preisträger der 16. Verleihung finden Sie in den beiden Übersichts-Artikeln zu Personen sowie Orte & Produkte. Und wer sich einen umfassenden Überblick über die Emotionen und schönsten Momente des Abends im Grand Hyatt Berliner verschaffen möchte, der schaut am besten in unsere Bildergalerie. Wer damit fertig ist, darf uns wie immer auf unserer gewohnten wöchentlichen Nachrichten-Rundschau begleiten.

Steuerhinterziehung & Spitzenküche: Alfons Schuhbeck legt umfassendes Teilgeständnis ab

Es ist einer der größten Eklats, den die deutsche Gastronomie in den letzten Jahrzehnten erlebt hat: Mitte letzten Jahres hatte der bekannte deutsche Fernseh- und mehrfache ehemalige Sternekoch Alfons Schuhbeck Insolvenz angemeldet. Im Zuge dessen wurden jedoch auch umfassende weitere Vorwürfe in Richtung des Kochs laut, unter anderem bezüglich der Arbeitsatmosphäre in seinen Betrieben. Zudem kam es zu Ermittlungen aufgrund des Verdachts auf Steuerhinterziehung.

Zu letzterem hat Schuhbeck diese Woche vor dem Landgericht ein umfassendes Teilgeständnis abgelegt, wie u.a. der Spiegel berichtet. Dabei schränkte er jedoch ein, lediglich in bestimmten Restaurants Umsätze am Fiskus vorbeigeschleust zu haben, während dies in anderen Betrieben ohne sein Wissen geschehen sein soll. Insgesamt geht es in der Verfahren um angebliche 2,3 Millionen Euro Steuern, die der heute 73-Jährige hinterzogen haben soll.

The Bear: brillante Serie aus der Küche

Wir bleiben in der Küche, allerdings in einer fiktiven: Mit „The Bear: King of the Kitchen“ gelingt dem US-amerikanischen Streamingdienst Hulu eine grandiose Mini-Serie, die wohl wie keine zweite das Leben in einer Küche einfängt; weswegen wir an dieser Stelle auch von der Regel abweichen, unsere Inventur eigentlich News-Themen zu widmen. In der von Christopher Storer konzipierten Show trifft Fachwissen aus der Realität einer Küche auf grandioses Schauspiel und zeitgenössisches Setting.

Im Zentrum steht dabei ein begnadeter, aber sozial verkorkster Spitzenkoch, der nach dem Tod seines Bruders dessen Imbiss-Restaurant in Chicago übernimmt. Das Besondere an The Bear ist, dass trotz der dramaturgischen Stränge der Fokus immer auf der Küche und ihren Anforderungen, die sie an die ihn ihr Agierenden stellt, bleibt. Der ganze Wahnsinn eines kleinen Kosmos, in dem sich Tag für Tag Katastrophen und Euphorie ablösen, wird Serie für Serie mit Liebe und Intensität serviert, wie man es so noch nicht gesehen hat. Und das „Noma Handbuch der Fermentation“ kommt auch vor. Empfehlung.

Lenny Kravitz und der Sotol

Aufmerksame Leser:innen der Inventur wissen: Wir werfen stets einen ironischen Blick auf Celebrities, die sich als Spirituosen-Unternehmer:innen versuchen. Insbesondere in der in den letzten Jahren frappierend steigenden Tequila-Branche war dies häufig zu beobachten. In Mexiko gibt es aber nicht nur Tequila. Das scheint sich auch Lenny Kravitz gedacht zu haben, der nun eine Kollaboration mit Nocheluna Sotol eingegangen ist, wie u.a. The Spirits Business berichtet.

War vielleicht im Tequila-Segment kein Platz mehr frei? Oder schlägt das Herz des Rock-Schmusebarden tatsächlich für die Spirituose, die im Gegensatz zu Tequila und Mezcal nicht aus Agaven, sondern aus Dasylirien hergestellt wird? In diesem Fall handelt es sich um ein Produkt aus Chihuahua (eine der drei Regionen, in denen Sotol neben Coahuila und Durango hergestellt werden darf) und wird von Casa Lumbre produziert, die bereits für die bekannten Mezcal-Marken Montelobos und Ojo de Tigre sowie die beliebten Liköre Ancho Reyes und Nixta verantwortlich zeichnen. Auch der französische Riese Pernod Ricard hat bereits eine Erstinvestition in einer ungenannten Summe in Nocheluna Sotol getätigt.

Negroni Sbagliato: The Next Hype?

Wir leben in Zeiten, in denen ein einziges Foto oder Video-Snippet kleine Brands zu Big Playern machen kann – je nachdem, wer das Material eben postet. Das gleiche gilt auch für Cocktails: Auch hier können Posts einem bestimmten Drink zu einem temporären Hype verhelfen. So geschehen in letzter Zeit, und schon wieder steht der Negroni im Fokus: War es während der Pandemie der Schauspieler Stanley Tucci, der mit einem entzückenden Video eines mehr oder weniger ziemlich falschen Negroni für virale Aufmerksamkeit für den italienischen Dauerbrenner sorgte, steht nun der Negroni Sbagliato im Fokus, wie u.a. Der Standard berichtet.

Der Grund: Ein Interviewausschnitt der Schauspielerinnen Emma d’Arcy und Olivia Cooke auf TikTok. Die beiden Darstellerinnen der aktuellen Erfolgsserie „House of the Dragons“ unterhalten sich dabei über Lieblingsdrinks, fast 11 Millionen Aufrufe verzeichnete das Video bisher, Tendenz steigend. Wir haben den „falschen Negroni“, in dem lediglich Gin durch Schaumwein ersetzt wird, natürlich schon vor einiger Zeit gefeatured.

Credits

Foto: everettovrk - stock.adobe.com

Kommentieren