TOP

Die „Finest Spirits“ in München gibt 2022 ihr Comeback

Die Austragung der „Finest Spirits“ in München fiel 2021 der Coronapandemie zum Opfer. Nun jedoch ist vom 2. bis 4. September 2022 das Comeback des bei Verbraucher:innen und Fachleuten beliebten Spirituosenfestivals fixiert. MIXOLOY Online mit den Details.

Wenn eine Sache beim diesjährigen Bar Convent Berlin (BCB) ersichtlich war, dann diese: Die Menschen kommen trotz etwaiger Unwägbarkeiten und wollen sich endlich wieder austauschen.

Auch die Finest Spirits, die traditionell im Frühjahr jedes Jahres ausgetragen wird, musste im Zuge der Coronapandemie ihren Tribut zollen. Aufgrund von sich ständig ändernden Pandemiebestimmungen war an eine Austragung des Münchener Spirituosenfestivals im Frühjahr 2021 nicht zu denken.

„Wir haben natürlich verschiedene Alternativmodelle durchgespielt. Aber letztlich lebt die Finest Spirits vom direkten Austausch und der persönlichen Begegnung. Das ließ sich einfach nicht übersetzen“, so Andrea Meininger, Geschäftsführerin des Meininger Verlags, der seit 2019 im Besitz der etablierten Spirituosenmesse ist.

Es gibt viel zu verkosten auf der Finest Spirits …

Finest Spirits 2022: Dort ansetzen, wo man aufgehört hat

Vom 2. bis 4. September 2022 ist nun jedoch das Comeback der Finest Spirits geplant. Wie gewohnt, wird das seit einem Jahrzehnt ausgetragene Event in den geräumigen Hallen des MVG-Museums stattfinden. Auch am Modell hat man nichts geändert: Die Finest Spirits bleibt eine Veranstaltung, die wichtige Akzente für das Fachpublikum der Spirituosenbranche setzt und Neuigkeiten abbildet, aber ebenso an Endverbrauche:innen gerichtet ist. Mit über 120 Ausstellern ist sie auch eine der wichtigsten ihrer Art in Europa. „Seit mehr als einem Jahrzehnt zieht die Finest Spirits Genießer, Bartender, Gastronomen und Händler gleichermaßen in ihren Bann“, so Andrea Meininger, „hier wollen wir 2022 ansetzen und das Festival zur alten Stärke zurückführen.“

Der Reiz der Finest Spirits liegt in dem Mix aus großen und kleinen Herstellern, durch deren Portfolio man sich bequem und unkompliziert kosten kann. Zwischen dem raren, 20-jährigen Laphroaig und dem kleinen Craft-Whisky aus Bayern liegen oft nur ein Lidschlag.

Des Weiteren setzt man auf der Spirituosenshow immer einen Themenschwerpunkt. Im kommenden Jahr wird das die Gattung Aperitif sein. So will man den leichteren, bitteren und mixbaren Spirituosen und Likörweinen gerecht werden, die in den letzten Jahren eine neue Vielfalt erlebt haben. Darüber hinaus rücken an den drei Festivaltagen hochkarätige Masterclasses in den Fokus. Expert:innen geben hier in verschiedenen Tastings Einblicke in ausgewählte Spirituosenwelten.

Bayrische Hersteller wie St. Kilian Distillers sind natürlich stark vertreten
Auch die Bar wächst auf der Finest Spirits. Hier im Bild: Bartender, Experte und MIXOLOGY-Autor Reinhard Pohorec

2G und zwei Zeitslots

Nach heutigem Stand wird das Festival in der bayerischen Metropole unter 2G-Bestimmungen und in zwei Zeitslots pro Tag durchgeführt, die Buchung der Tickets ist aufgrund der Hygieneschutzauflagen ausschließlich Online vor dem Event möglich. Zugelassen sind nur Besucher:innen ab 21 Jahren.

„Natürlich wird die Finest Spirits – so wie alles – auch 2022 noch unter dem Eindruck der Coronapandemie stehen. Aber die Resonanz ist sehr positiv und wir sind zuversichtlich, ein hervorragendes Event auf die Beine zu stellen“, resümiert Andrea Meininger. „Wir freuen uns auf München.“

Und wir auch. Es kann nach einer so langen Durststrecke nicht genügend Messen dieser Art geben.


Finest Spirits 2022
MVG Museum, München

2. bis 4. September 2022

Freitag 14 – 22 Uhr

Samstag 13 – 22 Uhr

Sonntag 13 – 19 Uhr

Eintritt (pro Tag): € 21

Hinweis: Dieser Beitrag bezog sich darauf, dass der Ausweichtermin der Finest Spirits ursprünglich vom 1. – 3. April 2022 angesetzt wurde. Nach einer neuerlichen Verschiebung aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Datum in diesem Beitrag auf das aktuelle Datum vom 2. – 4. September 2022 verändert. 

Austragungsort der Finest Spirits bleibt das Münchener MVG-Museum
Credits

Foto: Jörg Mette

Kommentieren